Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Dortmund: Nur noch ein Sieg fehlt zum Achtelfinale

Borussia Dortmund: Nur noch ein Sieg fehlt zum Achtelfinale

Nach 2:0 gegen Newcastle United Spitzenreiter in der „Königsklasse“.
Nach dem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen Newcastle United hat Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund in seiner Vorrundengruppe der UEFA Champions League nicht nur das Erreichen des Achtelfinales weiterhin in der eigenen Hand. Wegen der 1:2-Niederlage von Paris St. Germain beim AC Mailand ist der BVB jetzt sogar Tabellenführer.

Aus den beiden verbleibenden Partien in Mailand (Dienstag, 28. November, 21 Uhr) und gegen Paris (Mittwoch, 13. Dezember, 21 Uhr) benötigen die Dortmunder jetzt noch einen Sieg, um sicher in der „Königsklasse“ zu überwintern.

Die Stimmen von der BVB-Homepage:

Sportdirektor Sebastian Kehl: „Das war die richtige Antwort auf das 0:4 gegen den FC Bayern. Wir sind gut ins Spiel gekommen, waren aufmerksam. Wir haben eine richtig gute Leistung gezeigt, einen verdienten Sieg eingefahren und ein großen Schritt nach vorne gemacht.“

Torschütze Julian Brandt (Foto): „Wir hatten eine durchweg gute Performance von hinten bis vorne. Für Fülle war es wichtig zu treffen. Für uns war es wichtig, dass sein Tor der Dosenöffner war. Salih Özcan war sehr bissig und griffig in den Zweikämpfen. Über jeden könnte ich etwas Positives erzählen. Ich bin froh, dass wir nicht in ein Loch gefallen sind, in dem wir uns viel für die Saison hätten versauen können. Nachdem uns nach der Niederlage in Paris fast jeder abgeschrieben hatte im Hinblick auf das Achtelfinale, sieht es jetzt gut aus. Ich habe schon nach dem Mailand-Spiel gesagt: Die Gruppe ist wild. Und sie ist noch nicht vorbei.“

Innenverteidiger Nico Schlotterbeck: „Wir haben zwei gute Spiele gemacht gegen Newcastle, sind in dieser nicht leichten Gruppe dreimal zu Null geblieben. Für den Moment fühlt sich das sehr gut an. Wir standen wieder kompakt, es war wieder geschlossen, wir haben bis auf Joelintons Kopfball kaum etwas zugelassen. Die Sechser haben sehr viel weggeräumt. Die große Konstante im Verein sind unsere Fans. Es war ein brutaler Schlag am Samstag. Aber sie haben es heute wieder genossen, da zu sein. Sie geben uns Halt. Jetzt gehen wir nach Mailand und probieren, auch da zu gewinnen.“

Torschütze Niclas Füllkrug: „Die ersten Zweikämpfe waren auf unserer Seite, und dadurch sind wir sehr gut ins Spiel gekommen, hatten eine hohe Intensität im Gegenpressing und haben die entscheidenden Situationen für uns genutzt. Wir gehen in eine positive Richtung. Das war eine tolle Reaktion nach Samstag. Wir haben uns mit harter Arbeit in eine tolle Ausgangslage gebracht und es nun in unserer Hand.“

Quelle (Foto und Stimmen): Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Vorwürfe von DAZN: DFL veröffentlicht offizielle Stellungnahme

Streamingdienst fühlt sich bei Vergab der TV-Rechte benachteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert