Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Auch Hanna Kebinger und Benedikt Doll starten beim Biathlon auf Schalke

Auch Hanna Kebinger und Benedikt Doll starten beim Biathlon auf Schalke

Zweites deutsches Team für Veranstaltung am 28. Dezember steht fest.
Das zweite deutsche Duo für den Biathlon auf Schalke am 28. Dezember steht fest. Hanna Kebinger und Benedikt Doll (Foto) machen als „Team 2“ die Aufstellung für Deutschland bei der 20. Auflage des Wintersport-Events komplett. Zuvor war mit Roman Rees und Sophia Schneider bereits „Team 1“ bekanntgegeben worden.

Hanna Kebinger blickt mit Vorfreude auf ihre Premiere in der Spielstätte des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04: „Ich freue mich sehr, in diesem Jahr in Gelsenkirchen an den Start gehen zu dürfen. Das wird spektakulär.“ Die Biathletin aus Grainau belegte beim IBU-Cup auf der Pokljuka Anfang 2023 bei allen drei Rennen den ersten oder den zweiten Platz. Als Schlussläuferin der Weltcup-Staffel in Antholz (ITA) um Vanessa Voigt, Sophia Schneider und Janina Hettich-Walz landete sie auf dem dritten Rang.

Kebinger rückte in den sechsköpfigen deutschen Kader für die Weltmeisterschaften in Oberhof nach, kam dort in allen vier Einzelrennen zum Einsatz und erreichte mit dem besten Einzelergebnis den achten Platz in der Verfolgung. In der Frauen-Staffel lief sie an zweiter Position und gewann gemeinsam mit Vanessa Voigt, Sophia Schneider und Denise Herrmann-Wick die Silbermedaille. Nach der WM bestritt die 25-Jährige alle verbliebenen Weltcup-Rennen des Winters und beendete die Saison mit einem vierten Platz beim Massenstart am Osloer Holmenkollen.

Kebingers Teamkollege beim Biathlon auf Schalke kennt die VELTINS-Arena bereits: Benedikt Doll zählt zu den besten deutschen Biathleten und blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Seit seiner Goldmedaille bei der IBU-JJWM in Ruhpolding gewann der 33-Jährige 2011 die IBU-Cup-Gesamtwertung, die Sprint- und Verfolgungswertung sowie 2014 die Einzel- und Verfolgungswertung. Zu seinen größten Erfolgen zählen zwei olympische Bronzemedaillen und fünf WM-Medaillen – darunter der Sprint-Weltmeistertitel 2017. Nun startet der in Titisee-Neustadt geborene Doll erneut bei der World Team Challenge (WTC) auf Schalke.

„Im letzten Jahr ist es meinem Team leider nicht gelungen, einen Sieg einzufahren. Daher bin ich jetzt noch motivierter, um auf Schalke um den ersten Platz mitzukämpfen. Gerade weil es das 20-jährige Jubiläum ist, wäre das ein toller Erfolg“, sagt Benedikt Doll.

Fotoquelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert