Startseite / Fußball / TSG Balingen: Früherer Köln-Profi Martin Braun nicht mehr Trainer

TSG Balingen: Früherer Köln-Profi Martin Braun nicht mehr Trainer

54-Jähriger führte Südwest-Regionalligisten erstmals in DFB-Pokal.


Die TSG Balingen und ihr bisheriger Cheftrainer Martin Braun (Foto) gehen ab sofort getrennte Wege. Das ist das Ergebnis „weitreichender Gespräche und einer tiefgründigen Analyse“, wie der Südwest-Regionalligist mitteilte. Mit 13 Punkten aus 17 Begegnungen belegt die TSG derzeit einen Abstiegsplatz.

Ex-Profi Martin Braun war im Herbst 2019 zunächst in beratender Funktion zur TSG Balingen gekommen, nachdem er zuvor unter anderem Sportdirektor bei den Stuttgarter Kickers, Trainer beim FC 08 Villingen und Funktionär beim VfR Aalen sowie beim SC Freiburg war. Der frühere Bundesliga-Spieler (unter anderem SC Freiburg, 1. FC Köln, Rapid Wien, Karlsruher SC) übernahm wenige Monate später die erste Mannschaft als Cheftrainer – gemeinsam mit dem spielenden „Co“ Lukas Foelsch.

Seit Martin Braun hauptverantwortlich an der Seitenlinie fungierte, stand der Klassenverbleib nie in Frage. Vielmehr wurden die Plätze acht und sechs erreicht. Mehr noch: Mit der dreifachen Finalteilnahme, die ersten Endspiele für die TSG überhaupt, und dem krönenden Gewinn des Verbandspokals (2022/2023) und der damit einhergehenden, erstmaligen Qualifikation für den DFB-Pokal wurde ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte gesetzt.

Martin Braun geht somit als der bis dato erfolgreichste Trainer in die TSG-Klubgeschichte ein. „Für diese erfolgreichen Momente sind wir Martin Braun sehr dankbar“, sagt der TSG-Vorsitzende Eugen Straubinger. „Zu jeder Zeit waren wir von seinen Qualitäten überzeugt. Aus diesem Grund haben wir in den zurückliegenden Wochen alles darangesetzt, um in der bestehenden Konstellation weiter erfolgreich zu sein. Zu unserem Bedauern ist dies uns nicht gelungen, das schmerzt. Daher haben wir uns für eine Veränderung entschieden.“

Martin Braun selbst meint: „Wir hatten gemeinsam drei sehr erfolgreiche Spielzeiten, mit tollen Höhepunkten in der Meisterschaft und im Pokalwettbewerb. Diese Momente habe ich sehr genossen, da mir immer klar war, dass es auch wieder weniger erfolgreiche Zeiten geben wird. Die letzten Wochen waren auch hinsichtlich Mannschaftsführung sehr herausfordernd. Ich wünsche der Mannschaft und der TSG Balingen alles Gute. Ich hoffe, dass in der neuen Konstellation das aus meiner Sicht zuletzt fehlende Quäntchen Glück und der gewünschte Erfolg wieder zurückkommen.“

Im Auswärtsspiel am Samstag, 14 Uhr, zum Rückrundenstart beim Fast-Namensvetter Bahlinger SC wird das Team interimsweise von Sportvorstand Fabian Kurth sowie den aktuellen Co-Trainern Lukas Foelsch und Fabian Fecker betreut.

Foto-Quelle: TSG Balingen

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Ehrenmitgliedschaft an Klaus Diekmann verliehen

Jubilar war seit Neuausrichtung 20 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert