Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bundesliga: VfL Bochum erwirtschaftet Gewinn von 8,1 Millionen Euro

Bundesliga: VfL Bochum erwirtschaftet Gewinn von 8,1 Millionen Euro

Rekord-Umsatz von 86,8 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2022/2023.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum 1848 konnten den anwesenden 1.035 Mitgliedern ein weiteres Mal erfreuliche Zahlen präsentiert werden. Insbesondere die ausgegliederte VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA stellt erneut positive Rekorde auf.

Die KGaA erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 einen neuen Rekord-Umsatz in Höhe von 86,8 Millionen Euro – noch nie in der Geschichte des VfL war er höher. Diesem standen Aufwendungen in Höhe von 78,7 Millionen Euro entgegen. Der Umsatz konnte insbesondere durch hohe Transfererträge in Höhe von 16,5 Millionen Euro und durch das Erreichen des DFB-Pokal-Achtelfinales erzielt werden. Sämtliche Geschäftsbereiche entwickeln sich positiv und trugen mit ihrem Wachstum zu diesem positiven Ergebnis bei. Der Wachstumsplan „Vision 100+“ und die Lückenschließung zu einem Bundesliga-Umsatz von 100 Millionen Euro wird weiter erfolgreich umgesetzt.

Der Gewinn in Höhe von 8,1 Millionen Euro (nach 5,9 Millionen Euro im Vorjahr) erhöht das positive Eigenkapital der KGaA zum Stichtag auf nunmehr 8,5 Millionen Euro.

Der VfL zeigte seinen Mitgliedern, dass er bei normalen Geschäftsverläufen bis zum Jahr 2030 auf Konzernebene sämtliche langfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten inkl. KfW-Darlehen (Total in Höhe von insgesamt 9,1 Millionen Euro) getilgt haben wird. Ohne die Folgen der Corona-Pandemie wäre der VfL bereits jetzt schuldenfrei.

Für die Saison 2023/2024 plant der VfL im Rahmen einer „kontrollierten Offensive“ bewusst mit einem Verlust in Höhe von 3,9 Millionen Euro. Insbesondere durch die Erhöhung des Lizenzetats auf rund 41 Millionen Euro sollen die Chancen auf einen weiteren Klassenverbleib erhöht und die „Lücke“ zur Konkurrenz verringert werden.

Auch die finanzielle Situation beim Gesamtverein („e.V.“) ist weiter stabil und konstant. Die Mitgliederzahlen entwickeln sich stetig und belaufen sich auf aktuell rund 27.000 Mitglieder. Das Geschäftsjahr 2022/2023 wurde mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 20.000 Euro abgeschlossen. Für das aktuelle Geschäftsjahr 2023/2024 plant der Verein allerdings ein negatives Ergebnis in Höhe von 242.000 Euro, was im Wesentlichen mit den erhöhten Aufwendungen aus der 175-Jahr-Feier zusammenhängt. Das Vereinsvermögen bleibt positiv und beträgt zum Stichtag 256.000 Euro.

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Yvonne Zielinski und der MSV: „Saison nicht ohne Sieg zu beenden“

Langjährige Kapitänin ist ein Muster an Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert