Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Für Drittliga-Perspektive: 1. FC Bocholt stellt Stadionpläne vor

Für Drittliga-Perspektive: 1. FC Bocholt stellt Stadionpläne vor

Bei Mitgliederversammlung wurden Pläne für Ausbau präsentiert.
Der 1. FC Bocholt, Tabellenführer der Regionalliga West, hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung die Pläne für den möglichen Ausbau des Stadions am Hünting vorgestellt. Entstehen soll ein komplett überdachtes Stadion für 7.000 Zuschauer, davon 2.000 Sitzplätze entstehen. Die Pläne inklusive 3D-Visualisierungen wurden schon den Sprechern des Bocholter Sportausschusses präsentiert. Im Anschluss wurden auch die Sponsoren des Vereins beim Netzwerkabend in die Planungen eingeweiht.

„Dass wir uns mit dem Thema 3. Liga auseinandersetzen müssen, ist der Wahnsinn“, sagt Christopher Schorch (auf dem Foto links), Geschäftsführer Sport und Organisation. „Aber wenn man als Verein und als Stadt die Möglichkeit hat, in diese Liga aufzusteigen, muss man die Chance nutzen. Dafür wollen wir die Voraussetzungen schaffen.“

Schorch betonte, dass man mit der Politik und der Verwaltung in guten konstruktiven Gesprächen stehe. „Es gibt auch einen Plan B und C, aber Fakt ist: Unser Ziel ist und bleibt, in Bocholt zu spielen, um die Euphorie mitzunehmen und den Bürgern dieser Stadt Profifußball zu bieten. Wir stehen auch mit zwei anderen Städten im Gespräch, um im Zweifel kurzzeitig auszuweichen.“

Die Kosten für den Ausbau des Stadions belaufen sich laut Christopher Schorch auf ungefähr zehn bis elf Millionen Euro. Für eine drittliga-taugliche Flutlichtanlage und eine ebenfalls nötige Rasenheizung fielen noch einmal knapp zwei Millionen Euro an. Wichtig wäre es, kurzfristig die Nordkurve so auszubauen, wie es die Zielplanung vorsieht. „Dann hätten wir im Falle eines tatsächlichen Aufstiegs die Möglichkeit, kurzfristig mittels Stahlrohrtribünen die Voraussetzungen für die 3. Liga zu schaffen. Und man könnte step-by-step die weiteren Umbauarbeiten angehen“, sagt der Sportgeschäftsführer.

„Bocholt hat das Zeug für die 3. Liga und Bocholt verdient auch ein schönes Stadion. Dies wäre zudem eine tolle Veranstaltungsstätte und würde uns zudem ermöglichen, endlich mal wieder Junioren-Länderspiele auszutragen.“

Foto-Quelle: 1. FC Bocholt

Das könnte Sie interessieren:

Transfer offiziell: FC Gütersloh verpflichtet Angreifer Luis Frieling

21-jähriger Mittelstürmer wechselt von SpVgg Vreden zum FCG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert