Startseite / Fußball / 3. Liga / SC Preußen Münster: Verschmelzung mit UFC Münster geplant

SC Preußen Münster: Verschmelzung mit UFC Münster geplant

Auf Jahreshauptversammlung sollen Mitglieder Mandat erteilen.
Seit beinahe zwei Jahren tauschen sich der UFC Münster und der SC Preußen Münster über eine Kooperation aus. Wunsch der traditionsreichen Futsalerinnen und Futsaler und der Gremien des Drittligisten ist es, gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen, mit der Perspektive, den UFC per Verschmelzung in den SC Preußen 06 Münster zu integrieren. Auf der anstehenden Jahreshauptversammlung am 14. Januar 2024 sollen die Mitglieder über die Pläne informiert und um Erteilung eines entsprechenden Mandats gebeten werden.

Bereits unter dem ehemaligen Preußen-Präsidenten Christoph Strässer wurden erste Gespräche aufgenommen, die das aktuelle Präsidiumsmitglied Christoph Mangelmans (auf dem Foto rechts) jetzt für den SC Preußen weiterführt. Er sagt: „Der UFC Münster hat sich durch nationale Titel nicht nur über die Grenzen der Stadt, sondern auch international einen Namen gemacht. Als UFC-Präsident Georg von Coelln vor zwei Jahren mit der Idee auf uns zukam, die Kräfte des UFC und des SC Preußen unter dem Adler zu bündeln, waren alle sofort von der Idee begeistert. Die vor Jahren begonnen Gespräche haben wir in den letzten Monaten immer mehr intensiviert und viele Synergien und Potentiale festgestellt, die wir nunmehr im SC Preußen 06 bündeln wollen.“

Der UFC hat eine mehr als 20-jährige Geschichte. Erst vor wenigen Wochen wurden die UFC-Frauen im Endspiel gegen den Karlsruher SC Deutsche Meisterinnen. Für diesen Erfolg wurden sie am Rande des Heimspiels des SC Preußen Münster gegen den SC Verl (3:1) geehrt. „Andere Vereine zeigen, welchen Mehrwert Futsal auch für die technische Ausbildung in den Fußball-Nachwuchsabteilung haben kann. Umso mehr würden wir uns über das positive Votum unserer Mitglieder freuen“, wirbt Mangelmans für das Projekt.

Foto-Quelle: SC Preußen Münster

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert