Früherer Paderborn-Profi Markus Palionis unterstützt als Co-Trainer.
Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock hat einen neuen Cheftrainer gefunden. Mersad Selimbegović (auf dem Foto links) wird die Mannschaft zum Trainings-Start in die Rückrunde am 2. Januar 2024 übernehmen. Der Aufsichtsrat des FC Hansa hatte dem Vorschlag von Sport-Direktor Kristian Walter (rechts) einstimmig zugestimmt und somit den Weg für die Zusammenarbeit geebnet. Der gebürtige Bosnier unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2025, der nur Gültigkeit für die 2. Bundesliga besitzt. Bei der zurückliegenden Auswärtsniederlage beim SC Paderborn 07 (0:3) hatte Uwe Speidel das Team interimsweise betreut.
„Mersad Selimbegović ist ein bodenständiger und werteorientierter Trainertyp, der einen aktiven und mutigen Fußball mit vielen Pressing-Elementen spielen lässt“, so Kristian Walter, Sportdirektor bei Hansa Rostock. „Mersad bringt zudem die Erfahrung aus vier Zweitliga-Saisons mit und kennt sich somit in dieser Liga bestens aus. Er hat in seiner langen Zeit in Regensburg, trotz bescheidener Mittel, durch erfolgreiche Arbeit überzeugen können. Er kann sowohl Spieler als auch Mannschaften weiterentwickeln, das waren Kernpunkte unseres Anforderungsprofils.“
Mersad Selimbegović trainierte zuvor den SSV Jahn Regensburg und schaffte mit dem Team zwischen 2019 und 2022 dreimal in Folge den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga. In der Saison 2022/23 wurde der 41-Jährige drei Spieltage vor Saisonende beurlaubt. Mersad Selimbegović betreute die Regensburger in 133 Zweitliga- und neun DFB-Pokalspielen als verantwortlicher Chefcoach und war davor als Co-Trainer, im Nachwuchs-Bereich und als aktiver Spieler beim SSV Jahn tätig. Insgesamt verbrachte der aus dem bosnischen Rogatica stammende Selimbegović ununterbrochen die vergangenen 16 Jahre beim SSV Jahn Regensburg.
Mersad Selimbegović sagte bei seiner Vorstellung: „Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung hier bei Hansa. Ich bin voller Energie und bereit für neue Aufgaben. Die Voraussetzungen in Rostock und in der Mannschaft sind gegeben, um hier erfolgreichen Fußball spielen zu können. Ich freue mich darauf, das gesamte Team am ersten Trainingstag endlich persönlich kennenzulernen und mit den Jungs loszulegen.“
Mersad Selimbegović wird seinen bisherigen Co-Trainer Markus Palionis (36) mit nach Rostock bringen. Der ehemalige litauische Nationalspieler, früher unter anderem für den SC Paderborn 07 aktiv, hat zuletzt für die U 19-Mannschaft des SSV Jahn Regensburg gearbeitet und wird ebenfalls mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet.
Foto-Quelle: SC Paderborn 07