Startseite / Fußball / SG Wattenscheid 09: Umut Yildiz kehrt nach sechs Monaten zurück

SG Wattenscheid 09: Umut Yildiz kehrt nach sechs Monaten zurück

23-jähriger Angreifer stand zuletzt beim TuS Bövinghausen unter Vertrag,


Westfalen-Oberligist SG Wattenscheid 09 hat einen alten Bekannten zurückgeholt. Umut Yildiz (Foto) kehrt nach nur etwas mehr als einem halben Jahr zurück an die Lohrheide. Er will dem Verein im Abstiegskampf helfen. Nachdem sich sein derzeitiger Verein, der bis dato aufstiegs-ambitionierte TuS Bövinghausen, nun komplett umorientiert und einen Großteil der aktuellen Spieler abgibt, wechselt Yildiz zurück zur SGW.

„Der wichtigste Beweggrund ist, diesen Verein mit dem fantastischen Anhang und Umfeld bei der Mission Klassenverbleib zu unterstützen. Wattenscheid 09 ist bei mir im Herzen. Wo der Verein gerade steht, gehört Wattenscheid nicht hin“, sagt Umut Yildiz.

Es wird nun die dritte Episode zwischen Yildiz und dem Verein: Einst kam er als junger Kicker aus der Knappenschmiede des FC Schalke 04 in die damalige Regionalliga-Mannschaft von Trainer Farat Toku. Enden sollte es unfreiwillig mit dem Rückzug der Mannschaft nach der Insolvenz 2019. Eineinhalb Jahre lang spielte er beim TVD Velbert und kehrte 2021 in die Mannschaft der SGW um Trainer Christian Britscho zurück. Es gelang 2022 die Rückkehr in die Regionalliga West. Nach dem Abstieg verließ er den Verein wieder und wechselte nach Bövinghausen.

„Gerade der Emotionen wegen habe ich mich jetzt für Wattenscheid entschieden“, sagt Yildiz. „Wir schaffen den Klassenverbleib, davon bin ich fest überzeugt.“ Sportvorstand Hartmut Fahnenstich ergänzt: „Umut bringt ein gutes Gesamtpaket mit. Aufgrund unserer tabellarischen Situation ist es gut, wenn wir auch Spieler holen, die das Umfeld des Vereins schon kennen und wo wir abschätzen können, wie sie hier hineinpassen. Da geht es nicht nur um sportliche Dinge, sondern auch um Gruppendynamik, Zugehörigkeitsgefühl und Liebe zum Verein. Umut ist ein gut ausgebildeter Spieler, der in das System des Trainers passt und uns im nächsten halben Jahr weiterhelfen kann. Er ist auch menschlich ein Spieler, der Verantwortung übernehmen kann.“

Foto-Quelle: SG Wattenscheid 09

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert