Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga Nord / VfB Oldenburg: Sportlicher Leiter Sebastian Schachten bleibt länger

VfB Oldenburg: Sportlicher Leiter Sebastian Schachten bleibt länger

Ex-Gladbacher soll auch Weiterentwicklung der Jugendarbeit fördern.


Nord-Regionalligist VfB Oldenburg setzt auf dem Weg in die Zukunft weiter konsequent auf personelle Konstanz, insbesondere in Führungspositionen. Neben Geschäftsführer Michael Weinberg (auf dem Foto links) bleibt auch Sebastian Schachten (mitte) den „Blauen“ erhalten. Der Sportliche Leiter des VfB hat seinen Vertrag jetzt vorzeitig langfristig verlängert.

„Mit der Vertragsverlängerung von Sebastian Schachten haben wir auf der Position des Sportlichen Leiters frühzeitig Planungssicherheit geschaffen und einen wichtigen Eckpfeiler weiter für den VfB erhalten“, sagt Andreas Boll (rechts), Vorstand des VfB Oldenburg. „Ergänzend zu seinen bisherigen Aufgaben, wird er sich in Zukunft auch verstärkt um die konzeptionelle Ausrichtung und Weiterentwicklung der Jugendarbeit im VfB kümmern.“

Seit fast drei Jahren ist der ehemalige Bundesligaprofi Schachten (früher unter anderem SC Paderborn 07, Borussia Mönchengladbach und FC St. Pauli) bereits in Oldenburg in verantwortlicher Position „am Ball“ und natürlich sticht dabei der Aufstieg in die 3. Liga 2022 als Höhepunkt heraus. Doch genau daran macht der 39-Jährige sein Wirken nicht fest. „Wir sind hier gemeinsam angetreten, um den VfB Oldenburg insgesamt weiterzuentwickeln und zu professionalisieren. Dabei geht es nicht allein um die erste Mannschaft“, sagt Sebastian Schachten. Der konsequente Ausbau der Jugendarbeit spiele ebenso eine Rolle wie die nachhaltige Verbesserung der Rahmenbedingungen.

In den letzten Jahren habe man die Strukturen bereits signifikant verändert, gleichwohl warte noch viel Arbeit, betont Michael Weinberg. „Die Saison in der 3. Liga hat uns allen deutlich vor Augen geführt, was notwendig ist, um dauerhaft Spitzenfußball in Oldenburg etablieren zu können“, so der Geschäftsführer weiter.

„Wir sind überzeugt, dass wir dieses Ziel erreichen werden, wissen aber auch, dass wir dabei viele Aufgaben bewältigen müssen. Umso schöner ist es, dass wir mit Sebastian Schachten einen Sportlichen Leiter haben, der bei seiner Arbeit immer auch über den sportlichen Tellerrand schaut. Es stimmt mich sehr zuversichtlich, dass wir die vielen Herausforderungen mit einem bewährten Team angehen können, das vertrauensvoll und konstruktiv miteinander arbeitet“, betont Michael Weinberg.

Foto-Quelle: VfB Oldenburg

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga Nord: Ex-Bochumer Elard Ostermann verlässt Kiez-Klub

55-jähriger U 23-Trainer verlängert Vertrag beim FC St. Pauli nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert