Startseite / Fußball / Oberliga / KFC Uerdingen 05: Maurice Haar wechselt nach Wattenscheid

KFC Uerdingen 05: Maurice Haar wechselt nach Wattenscheid

28-jähriger Abwehrspieler hat seinen Vertrag zum Jahresende aufgelöst.


Niederrhein-Oberligist KFC Uerdingen 05 und Abwehrspieler Maurice Haar (auf dem Foto rechts) gehen getrennte Wege. Der 28-jährige Innenverteidiger hat seinen Vertrag zum Jahresende aufgelöst und schließt sich dem abstiegsbedrohten Westfalen-Oberligisten SG Wattenscheid 09 an.

Maurice Haar war im Sommer vom TuS Bövinghausen (ebenfalls Oberliga Westfalen) zu den Krefeldern gestoßen und kam für das Team von KFC-Cheftrainer Marcus John (links) auf insgesamt elf Partien (zwei Tore) in der Meisterschaft sowie einen Einsatz im Niederrheinpokal.

Für Maurice Haar bedeutet der Wechsel an die Wattenscheider Lohrheide eine Rückkehr nach sieben Jahren, denn er hatte die SG 09 nach der Saison 2015/2016 im Alter von 21 Jahren verlassen. Insgesamt war er nach seiner SGW-Jugendzeit zwei Spielzeiten in der ersten Mannschaft dabei, die 2016 als West-Regionalligist unter der Regie von Trainer Farat Toku den Westfalenpokal gewann und sich damit für den DFB-Pokal qualifizierte.

Schon damals war der aktuelle Sportvorstand Hartmut Fahnenstich für die Sportliche Leitung des Traditionsklub verantwortlich. „Ich kann mich noch gut erinnern, als wir Maurice als jungen Spieler erlebt haben“, so Fahnenstich. „Damals war er ein frecher Junge. Das ist er auch immer noch, aber nun eben ein Mann geworden. Er ist ein überdurchschnittlicher Abwehrspieler für die Oberliga. Wir erhoffen uns von ihm die Organisation der Defensive. Er ist jemand der vorweggeht, der organisieren kann und ein absolutes Mentalitätsmonster ist. Bei ihm steht der Teamgedanke ganz oben. Jetzt hat er viel Erfahrung gesammelt, war Kapitän in Oberliga-Teams und hat dort gezeigt, wie er eine Truppe führen kann. Wir sind froh und stolz, dass dieser Transfer geklappt hat. Er wohnt in der Nähe des Stadions und war von Anfang an hellauf begeistert, wieder zurückzukommen.“

„Morre“, wie sein Spitzname lautet, kann dies nur bestätigen: „Als bekannt wurde, dass ich mich zum Winter nach einem neuen Verein umschauen kann, kam der Kontakt zustande. Wir haben uns intensiv über die Situation unterhalten und auch darüber, ob ich mir den Schritt zurück zu 09 vorstellen kann. Dabei wurde mir schnell klar, dass ich den Verein und die Mannschaft unterstützen möchte, den Klassenverbleib zu schaffen. Ich bin überzeugt davon, dass wir dieses Ziel erreichen werden. Ich bin dem Verein immer verbunden geblieben. Mein persönliches Ziel bei 09 ist es, wieder regelmäßig zu spielen und meinen Anteil dazu beizutragen, dass der Verein in der nächsten Saison Oberliga-Fußball spielen kann und dann eben auch wieder in der Tabellenregion, wo er mit dieser Historie hingehört.“

Foto-Quelle: KFC Uerdingen 05

Das könnte Sie interessieren:

FVM: Viele Vereine mit besonderem EURO-Banner ausgestattet

Sonderspieltag des Verbandes zum Turnier mit großer Resonanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert