Startseite / Fußball / Oberliga: Trainer Fabian Lübbers und Sportfreunde Lotte auf Meister-Kurs

Oberliga: Trainer Fabian Lübbers und Sportfreunde Lotte auf Meister-Kurs

32-jähriger Trainer führt mit früherem Drittligisten Tabelle in Westfalen an.


In der Oberliga Westfalen überwintern die Sportfreunde Lotte, einst Drittligist und Viertelfinalist im DFB-Pokal, auf Platz eins und haben den Aufstieg in die Regionalliga West fest im Visier. Trainer und Sportlicher Leiter ist der erst 32-Jahre alte Fabian Lübbers (Foto). In seinem Kader stehen routinierte Ex-Profis wie Addy Waku-Menga (40) und Marc Heider (37). Im FUSSBALL.DE-Interview spricht Lübbers über seine Trainerlaufbahn, die A Lizenz und Daniel Farke.

Mit 40 Punkten überwintert Ihr Team in der Oberliga Westfalen als Tabellenführer. Mit welchen Gefühlen gehen Sie in die Winterpause, Herr Lübbers?

Fabian Lübbers: Ich blicke mit großer Zufriedenheit auf die Tabelle. Wir haben mit 55 Toren beispielsweise mehr als doppelt so viele Tore erzielt wie unser erster Verfolger ASC 09 Dortmund und insgesamt eine sehr gute Runde gespielt.

Im Sommer 2022 waren Sie als Trainer und Sportlicher Leiter hauptberuflich in Lotte eingestiegen. Wie kommen Sie mit der Doppelbelastung klar?

Lübbers: Ich war zunächst als Cheftrainer geholt worden, habe dafür meine Tätigkeit als spielender Co-Trainer beim SV Lippstadt 08 aufgegeben. Da Lotte damals aber über keinen Sportlichen Leiter verfügte, hatte sich relativ schnell herauskristallisiert, dass ich diesen Job zusätzlich übernehmen werde. Das ist keine schlechte Lösung, weil die Zusammenstellung des Kaders für diese Spielzeit komplett in meine Hände fiel und ich die Mannschaft deshalb nach meinen Vorstellungen, wie ich Fußball spielen lassen will, zusammenstellen konnte.

Welche Fortschritte haben Sie bei Ihrem Team ausgemacht?

Lübbers: Bei meinem Amtsantritt im Juni 2022 hatten wir noch keinen einzigen Spieler unter Vertrag, mussten praktisch bei Null anfangen. Entsprechend verlief auch die Hinrunde mit Höhen und Tiefen. In der Rückserie haben wir uns schon deutlich gesteigert und man hat schon erste Fortschritte gesehen. In dieser Spielzeit hatten wir frühzeitig mit der Kaderplanung angefangen, das spiegelt sich jetzt in den Ergebnissen wider. Die Mannschaft ist zu einer Einheit zusammengewachsen.

Das komplette Interview lesen Sie auf FUSSBALL.DE.

Foto-Quelle: Rolf Grundtke/Sportfreunde Lotte

 

 

 

 

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert