Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Zum 20. Mal Biathlon auf Schalke: Frankreich-Duo erneut vorne

Zum 20. Mal Biathlon auf Schalke: Frankreich-Duo erneut vorne

Julia Simon und Fabien Claude wiederholen Erfolg aus dem Vorjahr.


Bereits zum 20. Mal war die internationale Biathlon-Elite zu Gast in Gelsenkirchen. Die Vorfreude auf das Jubiläum der bett1.de Biathlon World Team Challenge war schon im Vorfeld riesig. Gefeiert wurde das Spektakel gebührend von den begeisterten Wintersport-Fans im Schalker Stadion. Ein internationales Starterfeld mit den talentiertesten Biathletinnen und Biathleten aus neun Nationen kämpfte in der VELTINS-Arena, der etatmäßigen Spielstätte des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04, um den Titel.

Den ersten Platz auf dem Treppchen sicherten sich wie im Vorjahr Julia Simon (auf dem unteren Foto vorne links) und Fabien Claude aus Frankreich. Das Duo aus Frankreich war auch in diesem Jahr nicht zu schlagen, holte Platz eins im Massenstart und ließ auch im Verfolgungsrennen keine Zweifel am Sieg aufkommen. Es ist das erste Mal, dass ein Team den Titel bei der Biathlon-WTC verteidigt hat. Die Athleten kündigten umgehend nach ihrem Erfolg an, dass sie im kommenden Jahr den Hattrick perfekt machen wollen. Das Treppchen komplettierten Ingrid Landmark Tandrevold und Sturla Holm Laegreid aus Norwegen sowie Polona Klemenčič und Jakov Fak aus Slowenien. Janina Hettich-Walz (rechts) und Roman Rees waren als Vierte nur hauchdünn geschlagen. Hanna Kebinger und Benedikt Doll, nach dem Massenstart noch auf Rang zwei, kamen als Sechste ins Ziel.


Herbert Fritzenwenger, der Sportliche Leiter der Biathlon-WTC, freut sich über die gelungene Jubiläumsfeier: „Ich bin überwältigt und voller Stolz, dass wir auch nach 20 Jahren diesen spektakulären Wettkampf hier im Ruhrgebiet ausrichten können. Nach wie vor begeistert der Biathlon auf Schalke jedes Mal zehntausende Fans. Dem Sieger-Team aus Frankreich gratuliere ich von Herzen. Es ist immer wieder ein besonderer Moment, vor dieser Kulisse den Sieg einzufahren.“

Österreich gewinnt die Talent Team Challenge

Auch der Biathlon-Nachwuchs lieferte sich ein packendes Rennen und überzeugte das Publikum mit rasanten Fahrten in der Loipe und spannenden Duellen am Schießstand. Bei der Talent Team Challenge sicherten sich Anna Andexer und Lukas Haslinger aus Österreich den ersten Platz vor den französischen Athleten Jeanne Richard und Theo Guiraud Poillot (Foto unten). Die beiden deutschen Duos landeten auf Platz vier und sechs.


Abgerundet wurde das Jubiläum durch ein vielfältiges Entertainmentprogramm mit Acts wie Bonita, dem Tanzexpress (Gruppe T.E.D.C.) und Esad Bikic. Schlager-Star Olaf Henning, der bereits mehrmals beim Biathlon auf Schalke auf der Bühne stand, heizte mit seinen Hits den Fans in der VELTINS-Arena ein und stimmte auf die legendäre Après-Ski-Party im Winterdorf ein. Bevor das spektakuläre Indoor-Feuerwerk den Abschluss eines ereignisreichen Tages einläutete, gab es für die Zuschauer noch eine Überraschung: Pünktlich zur Ankündigung des Biathlons auf Schalke 2024 segelten 20 kleine Fallschirme mit Gutscheinen von der Decke der VELTINS-Arena. Diejenigen, die ein Exemplar ergattern konnten, können sich damit direkt ein Ticket für das kommende Jahr sichern.

Gleichzeitig startete der Vorverkauf für die bett1.de Biathlon World Team Challenge 2024. Tickets sind ab sofort ab 19 Euro auf tickets.schalke04.de, über die Hotline 0209 | 97751877 und im Service Center des FC Schalke 04 erhältlich. Der genaue Termin für die Biathlon-WTC 2024 wird noch bekanntgegeben.

Endergebnis der Biathlon-WTC 2023:
Simon/Claude (FRA)
Landmark Tandrevold/Laegreid (NOR) +57.5
Klemenčič/Fak (SVN) +1:08.2
Hettich-Walz/Rees (GER) +1:10.1
Dzhyma/Pidruchnyi (UKR) +1:30.5
Kebinger/Doll (GER) +1:32.2
Lie/Claude (BEL) +1:37.3
Davidová/ Krčmář (CZE) +1:58.1
Baserga/Stalder (SUI) +1:59.1
Hauser/Leitner (AUT) +2:24.5

Foto-Quellen: Marcel Rotzoll/FC Schalke 04/Biathlon auf Schalke

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert