Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln verlängert mit Adriana Achcińska

Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln verlängert mit Adriana Achcińska

21-jährige Mittelfeldspielerin unterschreibt neuen Vertrag bis 2026.


Die Frauen- und Mädchenfußballabteilung des 1. FC Köln hat den Vertrag mit Mittelfeldspielerin Adriana Achcińska (Foto) um zwei Jahre (bis zum 30. Juni 2026) verlängert. Die polnische Nationalspielerin spielt seit Sommer 2021 für den FC.

Adriana Achcińska wurde am 22. April 2002 in Lubań in Polen geboren. Im Alter von 16 Jahren wechselte sie zum UKS SMS Lodz und sammelte dort Erfahrungen in der höchsten Spielklasse ihres Heimatlandes. Mit Lodz wurde sie Vizemeisterin und erreichte das Pokalfinale. In ihrer letzten Saison in Polen absolvierte sie 28 Pflichtspiele, erzielte acht Tore und bereitete zehn Treffer vor. Danach wechselte sie zum 1. FC Köln und entwickelte sich bei den FC-Frauen zu einer wichtigen Leistungsträgerin in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Die inzwischen 21-jährige Achcińska hat bislang 33 Bundesliga-Spiele und fünf Partien im DFB-Pokal der Frauen bestritten. Im Spiel beim SC Freiburg (3:3) erzielte sie in dieser Saison ihren ersten FC-Treffer – ein Traumtor aus der Distanz.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim 1. FC Köln, sagt: „Wenn ich die Entwicklung von Adriana Achcińska sehe, geht mir das Herz auf. Als sie 2021 nach Köln kam, musste sie eine fremde Sprache lernen. Mittlerweile hat sie sich voll integriert, sich persönlich und sportlich weiterentwickelt und zeigt eine hohe Identifikation mit dem FC. Auch von verletzungsbedingten Rückschlägen hat sie sich nicht von ihrem Weg abbringen lassen. Durch ihre Zweikampfstärke und ihren bedingungslosen Einsatz gibt sie unserem Spiel Sicherheit. Wir sind glücklich, dass Ada bei uns bleibt.“

Adriana Achcińska selbst sagt: „Der 1. FC Köln ist mein erster Verein im Ausland. Ich hätte keinen besseren Ort für mich finden können – vor allem, was die Menschen und die Atmosphäre im Verein betrifft. In gewisser Weise möchte ich mit der Verlängerung auch meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, da das abgelaufene Jahr für mich verletzungsbedingt schwierig war und ich jederzeit die Unterstützung von Nicole Bender-Rummler und dem gesamten Team gespürt habe. Die Entscheidung, meinen Vertrag zu verlängern, ist mir deshalb sehr leichtgefallen.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Yvonne Zielinski und der MSV: „Saison nicht ohne Sieg zu beenden“

Langjährige Kapitänin ist ein Muster an Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert