Langjähriger DFL-Partner engagiert sich auch im eSports-Segment.
Die Streaming-Plattform des Pay-TV-Senders „Sky“ wird neuer Naming Right Partner der Virtual Bundesliga. „WOW“ tritt ab sofort mit einem Partnerlogo auf allen digitalen Kommunikationsplattformen der WOW Virtual Bundesliga (VBL) sowie im Rahmen aller Offline-Events der VBL und ihrer Wettbewerbsteile in Erscheinung. Außerdem erwirbt das Unternehmen ein umfangreiches Rechtepaket und wird so unter anderem ausgewählte Broadcasting-Segmente sowie Content-Formate des von der DFL organisierten eFootball-Wettbewerbs präsentieren.
Caterina Preti, Senior Vice President OTT bei „Sky“ Deutschland, erklärt: „Durch die Partnerschaft mit der Virtual Bundesliga werden wir unser großartiges Streaming-Angebot jetzt auch im eSports-Segment noch bekannter machen. Gaming und eSports haben für unsere Zielgruppe eine hohe Relevanz und WOW bietet die passenden Streaming-Inhalte. Dazu gehört herausragender Live-Sport, unter anderem mit der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie zahlreichen weiteren Fußballwettbewerben und Sportarten, genauso wie Highlight-Serien basierend auf bekannten Video-Spielen. Als Team fiebern wir mit allen Bundesliga-Vereinen mit – selbstverständlich auch mit den virtuellen Teams. Daher sehen wir eine starke Basis für eine gewinnbringendes Engagement im Umfeld der Virtual Bundesliga.“
Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga der DFL, sagt: „Das abermals vergrößerte Klub-Teilnehmerfeld in dieser Saison trägt maßgeblich zur positiven Wahrnehmung der VBL bei. Damit können wir im dynamischen und jungen Umfeld des eSports ein attraktives Angebot für Partnerschaften bieten. Wir freuen uns, mit Sky Deutschland und seiner Streaming-Marke einen Partner aus der Welt der digitalen Medienangebote gewonnen zu haben, der eine sehr hohe Affinität zum Fußball hat und langjähriger Partner der DFL ist. Nach einem derartigen Zielgruppen- und Marken-Fit haben wir für die Naming-Right-Partnerschaft explizit gesucht.“
Die DFL-Mitgliederversammlung hatte die VBL im Mai 2022 als eFootball-Wettbewerb der Bundesliga und 2. Bundesliga in den DFL-Statuten verankert. Bereits im Jahr 2012 hat die DFL in Kooperation mit EA SPORTS als erste professionelle Fußball-Liga überhaupt mit der VBL einen eSport-Wettbewerb etabliert. Der für alle Einzelspielerinnen und Einzelspieler zugängliche Wettbewerb VBL Open ist direkt in das Spiel EA SPORTS FC integriert. Seit der Einführung erfreut sich dieses Angebot einer stetig größer werdenden Popularität mit bis zu 130.000 Teilnahmen pro Saison. Im Jahr 2018 wurde zusätzlich die VBL Club Championship als Wettbewerb der Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga ins Leben gerufen.
Quelle (Logo und Text): Deutsche Fußball Liga (DFL)