Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln verlängert Vertrag mit Celina Degen

Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln verlängert Vertrag mit Celina Degen

Österreichische Nationalspielerin unterschreibt neuen Kontrakt bis 2026.


Die Frauen- und Mädchenfußball-Abteilung des 1. FC Köln hat den Vertrag mit Celina Degen (Foto) bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Die österreichische Nationalspielerin spielt seit Sommer 2022 für den FC. Die 22-jährige Innenverteidigerin war vom Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim nach Köln gewechselt und entwickelte sich zu einer Leistungsträgerin in der Defensive.

Celina Degen wurde am 16. Mai 2001 in Graz geboren und wuchs in der österreichischen Steiermark auf. Beim SV Gössendorf 2015 begann sie mit dem Fußball und spielte anschließend für den SK Sturm Graz. Im Alter von 15 Jahren debütierte sie in der österreichischen Bundesliga, drei Jahre später wurde sie Spielführerin. Im Sommer 2020 wechselte Degen zur TSG Hoffenheim. Mit den Kraichgauerinnen spielte die Innenverteidigerin bereits in der Champions League. Anschließend folgte der Wechsel zum 1. FC Köln. In der Google Pixel Frauen-Bundesliga hat Degen mittlerweile 36 Einsätze vorzuweisen und erzielte dabei einen Treffer.

Die Abwehrspielerin durchlief die österreichischen Nationalmannschaften der Juniorinnen und feierte ihr Debüt für die A-Nationalmannschaft im Rahmen der WM-Qualifikation am 30. November 2021 in Luxemburg. Ihr erstes Tor für Österreich erzielte sie im April 2022 im WM-Qualifikationsspiel gegen Lettland. Bei der Europameisterschaft in England 2022 gehörte sie zum Kader der Alpenrepublik.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim 1. FC Köln, sagt: „Celina Degen hat in ihrer Zeit beim FC einen Entwicklungssprung gemacht. Sie ist zweikampf- und kopfballstark, übernimmt Verantwortung in der Mannschaft und stabilisiert unseren Defensivverbund. Wir haben großes Vertrauen in Celina, dass ihre Entwicklung bei uns noch lange nicht am Ende ist.“

Celina Degen selbst erklärt: „Ich fühle mich hier in Köln und in der Mannschaft seit Beginn an unglaublich wohl. Der Klub und mein gesamtes Team hier sind mir schon nach kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen. Der FC-Frauenfußball entwickelt sich immer weiter. Ich freue mich darauf, weiter ein Teil davon zu sein und zu helfen, den FC nach vorne zu bringen. Das ist eine große Motivation für mich.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Ex-Dortmunder Dan-Axel Zagadou muss Zwangspause einlegen

Innenverteidiger wurde nach Außenbandverletzung jetzt operiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert