Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Bayern München: Moritz Volz wird Co-Trainer des Frauen-Teams

FC Bayern München: Moritz Volz wird Co-Trainer des Frauen-Teams

Ex-Schalker tritt beim Deutschen Meister Nachfolge von Marco Knirsch an.
Der ehemalige Fußballprofi Moritz Volz (Foto) ist neuer Co-Trainer bei den Frauen des FC Bayern München in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Der 40-Jährige tritt im Team von Cheftrainer Alexander Straus die Nachfolge von Marco Knirsch an, der die Münchnerinnen zum Ende des Jahres verlassen hat. Volz, der beim FC Schalke 04 ausgebildet worden war und als Profispieler unter anderem beim FC Fulham und beim FC St. Pauli unter Vertrag stand, war bereits als Co-Trainer bei RB Leipzig und Galatasaray Istanbul tätig.

„Ich hatte im letzten Jahr während meiner Hospitation zu meiner Pro Lizenz dreieinhalb Wochen die Gelegenheit, die Abteilung, den Trainerstab und die Mannschaft beim FC Bayern kennenzulernen“, so Volz. „Es hat mir viel Spaß gemacht und war für alle gewinnbringend. Daher freue ich mich über die weitere Zusammenarbeit. Das gerade beendete Trainingslager in Alicante war für meinen Start als neuer Co-Trainer perfekt, um sich einzuspielen und noch besser kennenzulernen. Es macht mir Spaß, im Team zu arbeiten. Besonders hier bei den FC Bayern Frauen hat jeder die Möglichkeit, sich mit Ideen und Gedanken einzubringen.“

Volz weiter: „Mit der Mannschaft zu arbeiten, ist sehr interessant. Man sieht einerseits bei allen Spielerinnen individuell Potenziale, die man noch mehr fördern will. Es ist spannend, gemeinsam herauszufinden, wie man das erreichen kann. Andererseits gibt es vieles, was sich im Kollektiv erarbeiten lässt. Wir haben eine sehr gute Gruppendynamik und sind noch nicht am Ende der Möglichkeiten angekommen. Auch hier ist das Trainingslager perfekt, viele Gespräche zu führen und später in den Trainingseinheiten gemeinsam und ehrgeizig an Aspekten zu arbeiten.“ Die Münchnerinnen sind aktueller Deutscher Meister und überwintern in dieser Saison knapp hinter dem VfL Wolfsburg auf dem zweiten Tabellenplatz.

Foto-Quelle: FC Bayern München Frauenfußball

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert