Startseite / Fußball / 3. Liga / FC Energie Cottbus holt Ex-Essener Maximilian Pronichev zurück

FC Energie Cottbus holt Ex-Essener Maximilian Pronichev zurück

26-jähriger Angreifer spielte schon in der Saison 2021/2022 für Lausitzer.
Nordost-Regionalligist FC Energie Cottbus hat sich mit Offensivspieler Maximilian Pronichev (Foto) auf ein erneutes Engagement in der Lausitz verständigt. Der 26-jährige stand in der Hinrunde der aktuellen Spielzeit beim Ligakonkurrenten Rot-Weiß Erfurt unter Vertrag und löste sein Arbeitspapier dort im Winter auf.

„Tatsächlich ist es so, dass die Initiative zur Rückkehr im ersten Step ein stückweit von Maxim selbst ausging“, sagt Energie-Cheftrainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz. „Wir haben mehrfach und sehr offen miteinander über unsere wechselseitigen Vorstellungen gesprochen. Dass Maxim hierbei bereit war, einen eher leistungsbezogenen Vertrag zu unterschrieben, hat uns die Möglichkeit gegeben und in der Sache bestärkt, gemeinsam diesen zweiten Anlauf zu nehmen. Wir kennen seine sportlichen Qualitäten und diese möchten wir wieder in unser Offensivspiel transportieren. Seine Quote im Trikot unseres FC Energie in der Saison 2021/2022 spricht für sich.“

Der in Berlin geborene Pronichev lernte das Fußballspielen in den Berliner Vereinen Tennis Borussia, Lichterfelder FC sowie dem Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC. Weitere Stationen waren Zenit Sankt Petersburg, FC Schalke 04, FC Erzgebirge Aue, Hallescher FC, Rot-Weiss Essen, SV Horn und zuletzt der FC Rot-Weiß Erfurt. In der Saison 2021/2022 spielte der technisch versierte Angreifer beim FC Energie Cottbus und absolvierte insgesamt 40 Pflichtspiele, in denen er 16 Tore erzielte und zwölf Treffer auflegte.

In 97 Regionalliga-Spielen im Nordosten und Westen kann Maximilian Pronichev insgesamt eine Quote von 43 Toren und 24 Assists aufweisen. In neun Drittliga-Partien für den Halleschen FC traf er außerdem einmal, in der österreichischen 2. Liga waren es vier Treffer und ebenso vier Torvorbereitungen.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

SC Preußen Münster: Yassine Bouchama verlängert Vertrag

26-jähriger Offensivspieler kickte vor fünf Jahren noch in der Landesliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert