Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Wiedersehen mit Lieberknecht: Holtmann zum SV Darmstadt 98

Wiedersehen mit Lieberknecht: Holtmann zum SV Darmstadt 98

Leihgabe des VfL Bochum kickte zuletzt für Antalyaspor in der Türkei.


Weiterer Winter-Neuzugang für den Fußball-Bundesligisten SV Darmstadt 98: Die „Lilien“ leihen Gerrit Holtmann (Foto) vom Ligakonkurrenten VfL Bochum aus. Der 28 Jahre alte Offensivspieler, der zuletzt auf Leihbasis beim türkischen Erstligisten Antalyaspor spielte, wird in der restlichen Rückrunde der laufenden Bundesliga-Saison für den SV 98 auflaufen.

SVD-Cheftrainer Torsten Lieberknecht sagt: „Wir freuen uns, dass wir Gerrit von einem Wechsel zu uns nach Darmstadt überzeugen konnten. Gerrit und ich kennen uns noch aus unserer gemeinsamen Braunschweiger Zeit und auch danach habe ich seine Karriere stets verfolgt. Mit ihm fügen wir der Mannschaft einen schnellen, dynamischen Teamspieler hinzu, der auf der linken Seite beheimatet ist. Tom Eilers, Michael Stegmayer, die gesamte Scouting-Abteilung und ich sind der Meinung, dass er sehr gut zu uns passt. Außerdem bringt er mit mehr als 100 Bundesliga-Spielen reichlich Erfahrung mit und weiß genau, worauf es im Oberhaus ankommt.“

Gerrit Holtmann selbst erklärt: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich sofort beeindruckt und mir ein gutes Gefühl gegeben. Natürlich freue ich mich, wieder mit Torsten Lieberknecht zusammenarbeiten zu dürfen, der einer meiner Entdecker war und mir in den ersten Profi-Jahren wahnsinnig in meiner Entwicklung geholfen hat. Ich kann es kaum erwarten loszulegen. Wir haben einiges vor in den nächsten Monaten, die wir positiv gestalten und mit dem Klassenverbleib krönen wollen.“

Holtmanns erste Station im Herren-Bereich war Eintracht Braunschweig, wo er unter Cheftrainer Torsten Lieberknecht in der Zweitliga-Saison 2014/2015 sein Profidebüt feierte. Über die Stationen beim 1. FSV Mainz 05 und beim SC Paderborn 07 wechselte er im Sommer 2020 schließlich zum VfL Bochum, der den Offensivspieler im August 2023 auf Leihbasis zu Antalyaspor transferierte. Holtmann stand für Bochum, Mainz und Paderborn in zusammengerechnet 102 Bundesliga-Partien auf dem Platz und kommt auf insgesamt 18 Torbeteiligungen (neun Treffer, neun Assists) im Oberhaus. Für die philippinische Nationalmannschaft absolvierte der in Bremerhaven geborene Offensivakteur insgesamt zwei Länderspiele, in denen ihm ein Treffer gelang. Bei den „Lilien“ wird Holtmann künftig mit der Rückennummer „25“ auflaufen.

Foto-Quelle: SV Darmstadt 98

Das könnte Sie interessieren:

Yvonne Zielinski und der MSV: „Saison nicht ohne Sieg zu beenden“

Langjährige Kapitänin ist ein Muster an Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert