Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Torhüter Andreas Luthe kehrt zum VfL Bochum zurück

Torhüter Andreas Luthe kehrt zum VfL Bochum zurück

36-jähriger Schlussmann kommt vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern.
Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat Andreas Luthe (auf dem Foto mi.) bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Der 36-jährige Torhüter wechselt vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern an die Castroper Straße. Für Luthe ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, schließlich wurde er beim VfL ausgebildet und hat 15 Jahre lang (2001 bis 2016) von der Jugend bis zu den Profis sämtliche Mannschaften durchlaufen. Nach seinem Profidebüt für den VfL in der Bundesliga (2009) absolvierte er weitere 168 Pflichtspiele für die Blau-Weißen, ehe der Wechsel zum FC Augsburg erfolgte. Für die Fuggerstädter, den 1. FC Union Berlin und den FCK stand er in 131 Spielen (Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal) zwischen den Pfosten.

„Wir mussten auf die Verletzung von Michael Esser reagieren und haben daher nach einem erfahrenen Torwart gesucht, der neben Manuel Riemann und Niclas Thiede die Anforderungen an unser Trainings- und Spielniveau verlässlich erfüllt“, sagt Marc Lettau (li.), Sportdirektor des VfL Bochum 1848. „Andreas Luthe erfüllt dieses Profil, kennt zudem Bochum und den VfL und kann uns sofort weiterhelfen.“

Patrick Fabian (re.) hat die Karriere von Andreas Luthe lange Zeit begleitet. „Wir kennen uns schon lange, sind gemeinsam beim VfL in der Jugend ausgebildet worden und haben es quasi im Gleichschritt bis zu den Profis geschafft. Andi weiß, was hier beim VfL gefordert ist, kennt sogar noch einige Mitspieler und wird uns mit seiner Persönlichkeit dabei helfen, das Ziel Klassenerhalt zu realisieren“, sagt der VfL-Geschäftsführer Sport.

„Die Chance, meinem Heimatclub nochmal helfen zu können, konnte ich nicht ausschlagen. Ich bin überglücklich, wieder zuhause zu sein“, sagt Andreas Luthe, der beim VfL die Rückennummer 26 erhält. „Mit dieser Nummer verbinde ich etwas Besonderes, mit ihr habe ich mein Profidebüt beim VfL feiern dürfen.“

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert