Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Dortmund: Seriensieger Energy Dragon am Sonntag am Start

Galopp Dortmund: Seriensieger Energy Dragon am Sonntag am Start

Sechsjähriger Wallach tritt über 1.200 Meter gegen vier Konkurrenten an.
Der „Star“ des vierten Renntages in der noch jungen Galopprennsaison 2024 ist am kommenden Sonntag, 18. Februar, gleich zum Auftakt zu sehen: Der von Erika Mäder in Krefeld trainierte sechsjährige Wallach Energy Dragon versucht, sein drittes Rennen in Folge auf der Sandbahn der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel zu gewinnen. Im Sattel sitzt wie immer die Amateurrennreiterin Janina Boysen.

In der „Global Equine Transport-Trophy“, einem mit 6.500 Euro dotierten Rennen über 1.200 Meter, bekommt es Energy Dragon mit vier Gegnern zu tun. Claim The Stars (Trainer Philipp Schöck/Blieskastel-Böckweiler, Jazzagal (Fabian Xaver Weißmeier(Iffezheim) und Jungle Bee (Christian von der Recke/Weilerswist) haben alle in dieser Wintersaison schon in Wambel gewonnen. Ein spannendes Rennen ist daher trotz des kleinen Feldes zu erwarten. Der Start ist für 11.10 Uhr angesetzt.

Gut 90 Minuten später wird der „Preis der 4er-Wette“ gestartet. Zehn Pferde treten über 1.700 Meter an. Mit dabei ist der frische Sieger Ireland Alexander, der von Jan Korpas inm Berlin-Hoppegarten trainiert wird. Aus Tschechien kommt der siebenjährige Donn Clifs angereist, den Miroslav Nieslanik vorbereitet. Der Hengst ist schon in Frankreich, Italien und Deutschland gelaufen ist – vor gut zwei Jahren auch in Dortmund auf Sand. Die Viererwette ist wieder mit 10.000 Euro Gewinnausschüttung durch den Rennverein garantiert. Es gilt, die ersten vier Pferde in der richtigen Reihenfolge zu tippen.

Dass es nur fünf Rennen am Sonntag gibt, ist ungewöhnlich. „Der Renntag findet statt, weil wir ein verlässlicher Partner für das In- und Ausland sein wollen“, sagt Riko Luiking, Geschäftsführer von „Wettstar“. Der wichtigste Wettvermittler im deutschen Galoppsport gehört zu 49 Prozent den deutschen Rennvereinen, Mehrheitsgesellschafter ist das staatliche Wettunternehmen PMU in Frankreich. Die Dortmunder Rennen werden deshalb auch ins PMU-Wettprogramm integriert und in den tausenden PMU-Wettannahmestellen im Nachbarland live gezeigt.

Der Eintritt ist am Sonntag wieder frei, in der Alten Wetthalle gibt es erneut ein Kinderprogramm. Dazu gehört das Basteln der Osterkörbe, die am voraussichtlich letzten Renntag der Wintersaison 2023/2024 in Wambel am 10. März zum Einsatz kommen. „Für unsere Gäste haben wir wieder den Barista-Bus mit bestem Kaffee, neu ist ein Stand mit Ofen-Pizza“, sagt der Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins, Oliver Sauer. „Wir sorgen für starke zwei Stunden für gute Unterhaltung für Groß und Klein.“

Foto-Quelle: DRV/Rühl

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Mehr als 1.100 Gäste beim „Tag der Rennställe“ vor Ort

Teilnehmer warfen einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert