Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopper-Verband kürt Gewinnerinnen des „Stable Staff Award 2023“

Galopper-Verband kürt Gewinnerinnen des „Stable Staff Award 2023“

Preis wurde zum dritten Mal in Kategorien Rennstall und Gestüt vergeben.
Der „Stable Staff Award“ des Galopper-Dachverbandes „Deutscher Galopp“ ehrt die besondere Hingabe von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Kategorien Rennstall und Gestüt. Die Sieger der dritten Award-Ausgabe in Deutschland stehen fest. Karin Dietrich (linkes Foto) und Beate Weser sind die Mitarbeiterinnen des Jahres 2023.

Nach einer Nominierungs- und Juryphase konnten in den Kategorien Rennstall und Gestüt je drei Finalistinnen auf die Auszeichnung mit dem „Stable Staff Award 2023“ hoffen. Die endgültige Entscheidung traf die Vollblut-Community in einer zweiwöchigen Publikumswahl. In der Kategorie Rennstall setzte sich Karin Dietrich aus dem Iffezheimer Trainingsquartier von Gordan Batistic durch. Beate Weser vom Gestüt Röttgen hatte in der Kategorie Gestüt die Nase vorne. Beide gewinnen jeweils einen Reisegutschein im Wert von 2.500 Euro.

„Ich kann mich zu 120 Prozent auf Karin verlassen. Sie ist immer da, egal zu welcher Uhrzeit“, sagt Arbeitgeber Gordan Batistic über die „Stable Staff“-Siegerin 2023 aus der Kategorie Rennstall. Die Pferdewirtschaftsmeisterin Karin Dietrich arbeitet schon seit 1977 im Galopprennsport. Angefangen hat sie mit einer Lehre bei Monika Münch. Bevor sie im Jahr 1997 nach Iffezheim wechselte, trainierte Karin Dietrich sieben Jahre lang selbständig Galopper. Seit zwei Jahren ist sie nun als Futtermeisterin bei Gordan Batistic tätig.

Beate Weser arbeitet seit 29 Jahren im Gestüt Röttgen in Köln-Heumar und wird liebevoll das „Urgestein des Gestüts“ genannt. Zu Beginn ihrer Karriere auf Röttgen kümmerte sie sich primär um die Jährlinge und Rekonvaleszenten. Seit nunmehr sechs Jahren ist sie vor allem für die Mutterstuten verantwortlich. „Sie ist die gute Seele vom Mutterstall und im Team nicht mehr wegzudenken“, heißt es aus dem Kollegenkreis. Mit einer Lehre zur Berufsrennreiterin bei Rudi Lehmann in Hoppegarten begann ihre Tätigkeit im Galopprennsport. Im Jahr 1990 wechselte Beate Weser dann in das Gestütsleben.

Erstmals werden in diesem Jahr auch die Platzierten der Wahl mit einer finanziellen Anerkennung in Höhe von jeweils 500 Euro berücksichtigt. Corinna Schwandt und Christina Baltromei belegen in der Kategorie Gestüt die Plätze. In der Kategorie Rennstall sind es Birgit Stoltefuß und Susanne Blau. Als weitere Anerkennung lädt das Team von „Baden Galopp“ alle Finalistinnen zu einem Renntag während des Frühjahrsmeetings ein. Im Rahmen der Championatsehrung der Besitzervereinigung werden beide Siegerinnen geehrt.

„Obwohl der Jury die Vorauswahl bei der Vielzahl an guten Nominierungen schwerfiel, hatten wir in diesem Jahr sechs ausgezeichnete Finalistinnen. Mit Karin Dietrich und Beate Weser wurden zwei würdige Siegerinnen gefunden, die sonst nicht unbedingt im Vordergrund stehen“, sagt Daniel Krüger, Geschäftsführer des Dachverbandes. „Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie es auch unsere Siegerinnen sind, stehen durch ihre Tätigkeiten – beispielsweise als Nachtwachen in Gestüten oder als Vertretung für Trainer*innen in den heimischen Quartieren – nicht immer in der ersten Reihe. Aber genau diese Mitarbeiter*innen verdienen eine besondere Form der Anerkennung.“

Foto-Quelle: Frank Sorge/privat/Deutscher Galopp

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Iffezheim: Viele deutsche Top-Pferde beim 154. Großen Preis

Bis Nennungsschluss wurden 79 Pferde für 1. September gemeldet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert