Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Deutscher Fußball trauert um WM-Held Andreas Brehme

Deutscher Fußball trauert um WM-Held Andreas Brehme

86-maliger Nationalspieler wurde nur 63 Jahre alt.
Der deutsche Fußball trauert um Andreas Brehme. Der 86-malige deutsche Nationalspieler ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Während seiner aktiven Laufbahn absolvierte der gebürtige Hamburger seine meisten Profi-Spiele für den 1. FC Kaiserslautern, mit dem er 1998 als Aufsteiger Deutscher Meister wurde. Zu den weiteren Stationen des WM-Siegtorschützen von 1990 (1:0 gegen Argentinien) zählten der 1. FC Saarbrücken, der FC Bayern München, Inter Mailand und Real Saragossa.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf: „Ich bin schockiert“

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: „Ich bin schockiert, sehr bewegt und unendlich traurig. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden, denen ich in diesen schweren Stunden viel Kraft wünsche. Andreas Brehme gehört zu den größten und besten Fußballspielern der deutschen Geschichte. Der deutsche Fußball hat ihm unendlich viel zu verdanken. Neben Mario Götze, Gerd Müller und Helmut Rahn gehört er zu den vier deutschen Spielern, die unsere Nationalelf zum WM-Titel geschossen haben. Seine Nerven- und Zweikampfstärke, seine Beidfüßigkeit, seine Flanken, seine Pässe, sein Einsatz – all das hat ihn ausgemacht, all das hat uns so viel Freude und so viele große Momente beschert. Ich erinnere mich genauso an einen ehrlichen, aufrichtigen, herzlichen, großartigen Menschen. An einen, der immer zur Stelle war, wenn es darum ging, anderen zu helfen. Den Fußballer und den Menschen Andreas Brehme werden wir nie vergessen – wir werden ihn sehr vermissen.“

DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich erklärt: „Der deutsche Fußball und wir als DFB erleben einen sehr traurigen Tag. Für unser Haus insgesamt und für alle Mitarbeiter*innen kann ich sagen, dass wir bestürzt und fassungslos sind. Andy Brehme hat uns viele Sternstunden geschenkt, viele große Kapitel der deutschen Fußballgeschichte sind untrennbar mit ihm verbunden, allen voran natürlich der WM-Titel 1990. In Gedanken sind wir bei der Familie und den Freunden von Andy Brehme. Wir trauern um den Fußballer Andreas Brehme, genauso um den Menschen. Er hat immer alles gegeben – das galt auf und neben den Feld. Voller Dankbarkeit erinnere ich mich an seinen Einsatz als DFB-Botschafter für die 1000 Mini-Spielfelder, aber auch als Trainer und Teil der DFB-All-Stars und an so vieles mehr. Sein Andenken werden wir immer ehren.“

Rudi Völler, Direktor der A-Nationalmannschaft sowie langjähriger Weggefährte und Mitspieler von Andreas Brehme, sagt: „Ich kann es gar nicht glauben. Die Nachricht von Andreas‘ plötzlichem Tod macht mich unendlich traurig. Andy war unser WM-Held, aber für mich noch viel mehr – er war mein enger Freund und Begleiter bis zum heutigen Tag. Seine wunderbare Lebensfreude wird mir fehlen. Meine Gedanken sind nun bei seinen Hinterbliebenen, seinen Freunden, vor allem bei seinen beiden Söhnen. Ich wünsche ihnen allen viel Kraft.“

Quelle (Stimmen): DFB.de

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert