Startseite / Fußball / 3. Liga / 3. Liga: Unterhachings Adu noch jünger als Moukoko und Co.

3. Liga: Unterhachings Adu noch jünger als Moukoko und Co.

Youngster wurde im Alter von 16 Jahren und drei Tagen eingewechselt.
16 Jahre und gerade einmal drei Tage: Die 3. Liga hat seit dem zurückliegenden Spieltag einen neuen Rekordhalter für den jüngsten jemals eingesetzten Spieler. Gibson Nana Adu von der SpVgg Unterhaching wurde in der Partie bei Arminia Bielefeld (2:1) in der vierten Minute der Nachspielzeit eingewechselt und konnte direkt auf sich aufmerksam machen. DFB.de blickt auf die jüngsten Debütanten zurück.

Trainer Unterberger lobt „unfassbare Qualität“

Schon im Sommer 2023 nahm Gibson Nana Adu, damals noch 15 Jahre jung, am Trainingslager der Hachinger Drittligaprofis teil. Seitdem trainiert der sogar noch für die B-Junioren (U 17) spielberechtigte Angreifer beim Aufsteiger regelmäßig unter der Regie von Cheftrainer Marc Unterberger. Da zur Saison 2020/2021 das Mindestalter für eine Spielerlaubnis von bis dahin 16 Jahren und sechs Monaten auf das vollendete 16. Lebensjahr gesenkt worden war, bestand für die Partie bei Arminia Bielefeld erstmals die Möglichkeit, dass der am 14. Februar 2008 geborene Adu drei Tage nach seinem Geburtstag erstmals für die erste Mannschaft auf dem Spielfeld steht. Und so kam es dann auch.

Der Offensivspieler wurde in der Schlussphase für Aaron Keller eingewechselt und stand nur wenige Sekunden später schon im Mittelpunkt. Mit einem Dribbling setzte sich der Youngster im gegnerischen Strafraum durch, ehe er von Bielefelds Maximilian Großer nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Dass Mathias Fetsch mit dem fälligen Strafstoß an Arminia-Torhüter Jonas Kersken scheiterte, fiel nicht mehr ins Gewicht. An der 2:1-Führung der SpVgg Unterhaching änderte sich nichts mehr.

„Wenn es die Regelung mit dem Mindestalter von 16 Jahren nicht gäbe, dann hätte er sein Debüt wegen seiner guten Leistungen auch schon früher gegeben“, verriet Unterhachings Trainer Unterberger. „Daher war klar, dass wir ihm die Minuten gönnen wollen. Nicht wegen irgendwelcher Rekorde, sondern wegen seiner unfassbaren Qualität.“

Bisherige Bestmarke hatte seit August 2021 Bestand

Durch seinen Einsatz verdrängte Gibson Nana Adu in der Rangliste der jüngsten Drittligaspieler den seit August 2021 führenden Abdoulaye Kamara von Rang eins. Der französische Mittelfeldspieler war bei seiner ersten Drittligapartie für die U 23 von Borussia Dortmund (beim 5:2 bei der U 23 des SC Freiburg) 16 Jahre, neun Monate und sieben Tage jung.

Die ebenso wie Adu erst in der laufenden Spielzeit eingesetzten Deniz Zeitler (FC Ingolstadt 04/16 Jahre, elf Monate und 12 Tage) und Henrik Koch (Arminia Bielefeld/16 Jahre, elf Monate und 19 Tage) hatten eine mögliche neue Bestmarke noch knapp verpasst. Sie belegen jetzt die Plätze drei und vier.

Die komplette Story zu den jüngsten eingesetzten Drittliga-Spielern gibt es auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert