Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Transfer offiziell: FC-Frauen holen Top-Stürmerin Nicole Billa

Transfer offiziell: FC-Frauen holen Top-Stürmerin Nicole Billa

28-Jährige hat beim 1. FC Köln Vertrag bis 2026 unterschrieben.


Frauen-Bundesligist 1. FC Köln hat zur neuen Saison Top-Stürmerin Nicole Billa (Foto) verpflichtet. Die 28-jährige österreichische Nationalspielerin war Torschützenkönigin der Google Pixel Frauen-Bundesliga in der Saison 2020/2021 und wechselt im kommenden Sommer ablösefrei vom Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim nach Köln. Bei den FC-Frauen hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben.

Fußballerin des Jahres 2019 und 2021 in Österreich, Fußballerin des Jahres 2021 in Deutschland, Torschützenkönigin der ÖFB Frauen-Bundesliga 2013/2014, Torschützenkönigin der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2020/2021 mit 23 Toren, ÖFB-Pokalsiegerin 2014, Halbfinalistin der Europameisterschaft 2017 mit Österreich – die Erfolge von Nicole Billa sind beeindruckend. Für die österreichische Nationalmannschaft absolvierte die routinierte Angreiferin bislang 97 Spiele und erzielte 46 Treffer. Ab der neuen Saison stürmt Billa nun für die FC-Frauen.

„Wir sind glücklich, dass wir mit Nicole Billa eine der Top-Stürmerinnen der Bundesliga verpflichten konnten“, sagt Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim 1. FC Köln. „Sie hat in ihrer Karriere eine beeindruckende Torquote vorzuweisen, besitzt einen sehr starken Torabschluss und wird auf und neben dem Platz ein Gewinn für unsere Mannschaft sein.“

Nicole Billa selbst ergänzt: „Ich bin in Hoffenheim mittlerweile in meiner neunten Saison und hatte Bock, etwas Neues zu machen. Ich freue mich sehr darauf, ab Sommer für den 1. FC Köln auf Torejagd zu gehen. Der Klub hat ein großes Potenzial und ich möchte bei der Weiterentwicklung in den kommenden Jahren mithelfen. Das Highlight-Spiel mit 30.123 Fans am letzten Sonntag gegen den SV Werder Bremen hat erneut gezeigt, welche große Fußball-Euphorie es in Köln gibt.“

Für die TSG Hoffenheim erzielte Billa seit 2015 insgesamt 84 Tore in 175 Ligaspielen und zehn Tore in 21 Pokalpartien. Außerdem traf sie in der Champions League viermal in zehn Spielen. Neben dem Fußball betrieb sie im Juniorinnenbereich zusätzlich Kickboxen und wurde jeweils dreimal Europa- und dreimal Weltmeisterin. Nicole Billa ist der erste Transfer der FC-Frauen für die neue Saison 2024/2025.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Arminia Bielefeld stockt Spende für Fan-Projekt deutlich auf

17.500 Euro werden für Fahrten zu Gedenkstätten eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert