Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Mönchengladbach: Shio Fukuda verewigt sich

Borussia Mönchengladbach: Shio Fukuda verewigt sich

19-jähriger Japaner durfte als 31. Spieler Trikot im Kabinengang aufhängen.
Shio Fukuda (Foto) vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach durfte sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspiel-Debüt für die Profis der „Fohlen“ getragen hatte, im Kabinengang des Borussia-Park aufhängen. Der 19-Jährige war im Januar dieses Jahres im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen (0:0) erstmals für die Lizenzmannschaft der Gladbacher zum Einsatz gekommen. Damit ist er der insgesamt 31. Nachwuchsspieler, der seit dem Umzug 2004 in das neue Stadion seinen Pflichtspiel-Einstand für Borussia gegeben hat.

„Ich freue mich sehr, dass ich mein Bundesligadebüt für Borussia geben konnte und nun mein Trikot aus diesem Spiel hier aufhängen durfte“, sagt Fukuda. „Vor meiner Einwechslung in Leverkusen war ich sehr aufgeregt. Ich wollte unbedingt noch ein Tor machen und der Mannschaft damit zum Sieg verhelfen.“ Zwei weitere Bundesliga-Kurzeinsätze kamen für den Japaner seitdem hinzu: Am 20. Spieltag im Auswärtsspiel beim FC Bayern München sowie am 22. Spieltag ebenfalls auswärts bei RB Leipzig. „Ich hoffe, dass noch viele weitere Spiele dazukommen werden und ich der Mannschaft mit Toren helfen kann.“

Fukuda war im Januar 2023 aus Japan in die U 19 der „Fohlen“ gewechselt. In seiner ersten Saison in Mönchengladbach absolvierte er vier Partien in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga, in denen er drei Treffer beisteuerte, sowie vier Spiele in der U 19-Sonderspielrunde, in denen er viermal traf. In der aktuellen Spielzeit lief der japanische Junioren-Nationalspieler zudem in 17 Partien in der Regionalliga West für Borussias U 23 auf und erzielte dabei fünf Tore.

„Shio hat sich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder gezeigt: Ob im Talentetraining, in den Spielen mit der U 23, vorher bei der U 19 oder im Training mit den Profis“, sagt Borussias Sportdirektor Nils Schmadtke. „Er ist ein internationales Top-Talent und steht damit für die entsprechende Säule unserer Vereins-DNA, was den Kaderaufbau der Lizenzmannschaft angeht. Sein Weg bei uns steht für den Borussia-Weg.“

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert