Startseite / Fußball / Motto des 1. FC Hasenpatt Jöllenbeck: „Brust raus, Zähne zeigen“

Motto des 1. FC Hasenpatt Jöllenbeck: „Brust raus, Zähne zeigen“

C-Kreisligist hat Deutschlands außergewöhnlichste Vereinswappen.
Für den 1. FC Hasenpatt Jöllenbeck läuft es sportlich in der Kreisliga C Bielefeld – sagen wir mal – nicht ganz optimal. Bei einer Advents-Challenge, mit der das Amateurfußball-Portal FUSSBALL.DE Deutschlands außergewöhnlichste Vereinswappen gesucht haben, landete Hasenpatt aber ganz vorne. Im FUSSBALL.DE-Interview mit MSPW-Redakteur Peter Haidinger erklärt Kapitän Ceddie Jordan, welche Geschichte hinter dem Logo mit dem kampfbereiten Hasen steckt.

FUSSBALL.DE: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der 3. Advents-Challenge! Wie sind die Reaktionen nach dem Sieg im Logo-Wettbewerb ausgefallen, Herr Jordan?
Ceddie Jordan:
Es freut uns sehr und ist mit Sicherheit auch beste Werbung für unseren Verein. Über WhatsApp habe ich meine Mannschaftskollegen über die Nachricht informiert. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Bei uns im Verein wird außerhalb von Corona-Zeiten ohnehin viel gefeiert. Jetzt haben wir noch einen Grund mehr. (lacht) Sobald wir uns wieder treffen dürfen, werden wir mit Sicherheit das eine oder andere Bierchen darauf trinken.

Hasen in Vereinslogos sind eher unüblich. Bei Eurem Vereinsnamen liegt ein Hase als Wappentier dagegen nah. Also zunächst: Woher kommt der Name?
Jordan: Unser Verein wurde 1976 zunächst als reine Hobbymannschaft gegründet. Der Ort, an dem wir uns nach den Spielen immer getroffen hatten, war unsere Stammkneipe „Hasenpatt“. Daraus ist dann der 1. FC Hasenpatt Jöllenbeck geworden. Außerdem liegt unser Sportplatz etwas abgelegen hinter einer Häusersiedlung am 12,5 Kilometer langen Wanderweg „Hasenpatt“ in Jöllenbeck.

Sind denn auch auf dem Fußballplatz Hasen zu sehen?
Jordan:
Ab und zu. Vor dem Training müssen wir in der Tat manchmal die „Langohren“ von unserem Fußballplatz verscheuchen. (lacht)

Hasen werden allgemein als niedliche und eher harmlose Tiere wahrgenommen. Warum ist Euer Logo optisch ganz anders ausgefallen?
Jordan:
Unser altes Logo war 08/15. Wir wollten deshalb zu Beginn der Saison 2017/2018 neuen Schwung in den Verein bringen. Kurzfristig hatten wir sportlich höhere Ambitionen, wollten in die Kreisliga B aufsteigen, was uns auch gelungen ist. Außerdem wollten wir uns nicht mehr belächeln lassen. Deshalb haben wir ein neues Logo in Auftrag gegeben. Hinter dem Logo steht folgende Botschaft: Brust raus und dem Gegner die Zähne zeigen!

Das ganze Interview lesen Sie hier.

Das könnte Sie interessieren:

Transfer offiziell: FC Gütersloh verpflichtet Angreifer Luis Frieling

21-jähriger Mittelstürmer wechselt von SpVgg Vreden zum FCG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert