Startseite / Fußball / 3. Liga / 3. Liga: Zulassung von Gäste-Fans zur neuen Saison wieder möglich

3. Liga: Zulassung von Gäste-Fans zur neuen Saison wieder möglich

Beim Wechselkontingent soll Entscheidung der Bundesliga Vorbild sein.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat allen Klubs der 3. Liga, der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und den Teilnehmern des DFB-Pokals den Entwurf des Hygienekonzepts für die Saison 2021/2022 zukommen lassen. Der Entwurf muss für die DFB-Wettbewerbe noch offiziell vom DFB-Präsidium verabschiedet werden.

Das Konzept, das erneut maßgeblich von der Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb erarbeitet wurde, bezieht sich auf beruflich rund ums Spiel tätige Personen im Stadion und ist unabhängig von den individuellen, standortabhängigen Konzepten der Klubs für eine Rückkehr von Fans in die Stadien zu betrachten.

Der DFB machte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass sich in der 3. Liga die Klubs und der zuständige Ausschuss im Rahmen ihrer Managertagung darauf verständigt haben, dass sich die 3. Liga in Bezug auf Zuschauer*innen keine Einschränkungen auferlegt, die über die behördlichen Vorgaben vor Ort hinausreichen. Das bedeutet unter anderem, dass Gästefans bei Partien der 3. Liga von den Klubs zugelassen werden, soweit die Behörden nichts anderes vorgeben.

Bei der Frage, ob in der Saison 2021/2022 weiterhin fünf Auswechslungen möglich sind, wird sich die 3. Liga der Regelung anschließen, welche die DFL-Klubs am nächsten Mittwoch (14. Juli) im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung für die Bundesliga und 2. Bundesliga treffen werden. Gleiches gilt in Bezug auf eine mögliche Kadergröße von 20 Spielern für einen Spieltag in der 3. Liga (bislang 18).

 

 

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert