Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Nach 0:2 in Gladbach: Magath löst Korkut bei Hertha BSC ab

Nach 0:2 in Gladbach: Magath löst Korkut bei Hertha BSC ab

Nach neun Rückrundenspielen ohne Sieg belegen Berliner Abstiegsplatz.
Nur 15 Stunden nach der 0:2-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach gab der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist Hertha BSC die Trennung von Trainer Tayfun Korkut (Foto) bekannt, der erst seit dem Spätherbst im Amt war. Außerdem wird Korkuts Assistent Ilija Aracic ab sofort nicht mehr dem Trainerteam der Berliner angehören.

Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic kommentiert die Entscheidung: „Zunächst einmal möchte ich mich bei Tayfun Korkut und seinem Assistenten Ilija Aracic für ihren Einsatz für Hertha BSC seit November bedanken. Nach einem verheißungsvollen Start mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen und einem zunächst positiven Trend haben wir jetzt offen und klar die Entwicklung der Leistungen und Ergebnisse der neun Rückrundenspiele analysiert und sind zu dem Entschluss gekommen, eine nochmalige Veränderung auf der Trainerposition vorzunehmen.“

Der Ex-Nationalspieler führt weiter aus: „Wir stehen derzeit auf einem Abstiegsrang. Es bleiben noch acht Partien, um die nötigen Punkte für den Klassenverbleib zu holen. Dafür werden wir alles tun und wollen mit dieser Entscheidung unterstützen, dass alle Beteiligten noch einmal intensiver für die Situation sensibilisiert sind. Wir setzen auf die positiven Effekte eines Neuanfangs.“

Tayfun Korkut sagt: „Leider konnten wir aus verschiedenen Gründen den guten Start unserer Arbeit nicht halten. Ich möchte mich für die vertrauensvolle und stets offene Zusammenarbeit bedanken und wünsche der gesamten Hertha-Familie den Klassenverbleib sowie alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

Korkuts Nachfolge ist auch schon geklärt. Ex-Nationalspieler Felix Magath, der als Trainer den FC Bayern München und den VfL Wolfsburg zur Deutschen Meisterschaft führte und unter anderem auch beim FC Schalke 04 tätig war, übernimmt den Cheftrainer-Posten bis zum Saisonende.

„Die Vita von Felix Magath spricht für sich. Mit ihm haben wir jemanden für uns gewinnen können, der schon vielfach bewiesen hat, dass er mit seiner immensen Erfahrung als Trainer in jeglicher sportlichen Situation seiner Art und seiner Ausstrahlung an den richtigen Stellschrauben drehen kann, um uns aus unserer sportlich herausfordernden Lage herauszuführen“, erklärt Fredi Bobic.

Felix Magath betonte: „Ich hatte sehr klare und offene Gespräche mit Fredi Bobic. Uns allen ist die aktuelle sportliche Situation bewusst und ich bin gerne bereit, Hertha BSC dabei zu helfen, das Ziel Klassenverbleib zu erreichen. Wichtig ist jetzt die volle Fokussierung von allen auf die verbleibenden acht Spiele.“

Das könnte Sie interessieren:

Eintracht Frankfurt: Anna Aehling verlängert Vertrag bis 2025

Ehemalige Abwehrspielerin des FSV Gütersloh will angreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert