Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Köln: Mountaha entscheidet Hauptrennen für sich

Galopp Köln: Mountaha entscheidet Hauptrennen für sich

Mit 55.000 Euro dotierte Stuten-Prüfung ging über 1.600 Meter.


Die dreijährige Stute Mountaha hat am Sonntag auf der Galopprennbahn in Weidenpesch für das Gestüt Schlenderhan (Bergheim) das Kölner Hauptereignis des 17. Benefizrenntags gewonnen. In der mit 55.000 Euro dotierten Prüfung über 1.600 Meter landete die Stute unter Siegjockey Andrasch Starke vor der französische Gaststute Chaussons Roses (Simon Planque) und der Münchener Außenseiterin La Estrellita (Marco Casamento).

„Sie war schon im Führring eine imponierende Erscheinung, hatte in der Woche toll gearbeitet. Ich habe sie mit richtig Mumm geritten. Mountaha ist eine fantastische Stute“, so Siegjockey Andrasch Starke nach seinem dritten Tageserfolg. Trainer Markus Klug ergänzte: „Eigentlich war die Distanz zu kurz für sie. Aber Mountaha hat jede Menge Klasse.“ Auf den Favoriten-Sieg von Mountaha gab es 31:10 am Toto.

Für einen Heimsieg in der Eröffnungsprüfung sorgte Weidenpesch-Trainer Andreas Suborics vierjähriger Hengst Best Lightning. Jockey Martin Seidl gewann vor dem Düsseldorfer Gast Wonnemond sowie Sahibs Joy auf den Plätzen.

Grund zum Jubeln hatte auch das Traditionsgestüt Röttgen aus Rath-Heumar. Gestütsleiter Frank Dorff und Trainer Markus Klug holten mit Well Disposed und Wilma gleich zwei Siegerinnen vom Geläuf ab.

20 Grad und Sonnenschein lockten mehr als 10.000 Besucher zum 17. Benefizrenntag zugunsten des Kinderschutzbundes Köln nach Köln-Weidenpesch.  Deutschlands größte Benefizveranstaltung im Galopprennsport erlebte nach zwei Jahren Pandemie wieder eine Neuauflage. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Für den Kinderschutzbund Köln ist der Benefizrenntag jährlich die größte Charity-Veranstaltung. Die meisten Spenden für die qualifizierte Arbeit mit benachteiligten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien erhält der gemeinnützige Verein bei dieser Traditionsveranstaltung. Seit 2001 konnten somit ein Spendengesamterlös von mehr als 800.000 Euro zugunsten des Kinderschutzbundes Köln erzielt werden.

Die nächste Galoppveranstaltung in Köln-Weidenpesch findet am Sonntag, 22. Mai, mit dem 37. Klassischen Mehl-Mülhens-Rennen statt.

Foto-Quelle: Klaus-Jörg Tuchel/Kölner Renn-Verein

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Spitzen-Jockey Adrie de Vries ab Mitte Mai wieder im Einsatz

Unter anderem „kleines Engagement“ bei Trainer Axel Kleinkorres geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert