Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Alemannia Aachen: David Sauerland kommt vom West-Meister

Alemannia Aachen: David Sauerland kommt vom West-Meister

24-jähriger Rechtsverteidiger war zuletzt für Rot-Weiss Essen am Ball.


West-Regionalligist Alemannia Aachen hat David Sauerland (auf dem Foto rechts) verpflichtet. Der gelernte Defensivspieler verbrachte die letzten drei Spielzeiten bei Drittliga-Aufsteiger Rot-Weiss Essen. Für RWE kam der 24-Jährige hauptsächlich in der Saison 2019/2020 zum Einsatz. Hier war er auf der Rechtsverteidigerposition oder im defensiven Mittelfeld lange Zeit gesetzt.

Im Anschluss plagte Sauerland jedoch enormes Verletzungspech (unter anderen Kreuzbandriss), weshalb er große Teile der Spielzeiten 2020/2021 und 2021/2022 verpasste. Dennoch kommt der gebürtige Münsteraner immerhin auf 31 Spiele sowie zwei Tore und drei Vorlagen im Essener Trikot. Vor seiner Zeit im Ruhrgebiet lief Sauerland auch für Eintracht Braunschweig und die U 23 von Borussia Dortmund auf. Für die Niedersachsen stand er 15-mal in der 3. Liga auf dem Feld. Ausgebildet wurde der 16-malige deutsche Junioren-Nationalspieler beim BVB sowie beim SC Preußen Münster.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass David sowohl charakterlich als auch sportlich eine absolute Bereicherung für unser Team sein wird“, erklärt Alemannia-Sportdirektor Helge Hohl. „Wir bekommen einen technisch gut ausgebildeten Spieler, der gleichzeitig über eine starke Mentalität verfügt. Trotz seines jungen Alters hat er schon sehr viele Erfahrungen sammeln können und außerdem mit dem Kreuzbandriss im Juli 2020 bereits eine schwere Verletzung gut aufgearbeitet.“

Sauerland selbst sagt zu seinem Wechsel in die Kaiserstadt: „Ich freue mich extrem auf Alemannia Aachen. Durch die Duelle mit Rot-Weiss Essen auf dem Tivoli weiß ich, welche Wucht dieser Verein hat. Ich werde auf dem Platz alles dafür geben, die Wucht weiter zu entfachen.“

RWE-Sportdirektor Jörn Nowak verabschiedete Sauerland ebenfalls mit warmen Worten: „David musste nach seinem Kreuzbandriss einige Rückschläge verpacken. Er ist aber immer wieder zurückgekommen und körperlich nun wieder voll da. Er hat sich immer sehr vorbildlich in den Dienst der Mannschaft gestellt und auch deshalb einen großen Anteil an unserem Aufstieg. Wir wünschen ihm für die Zukunft sportlich sowie privat alles Gute.“

Foto-Quelle: Alemannia Aachen

Das könnte Sie interessieren:

Transfer offiziell: FC Gütersloh verpflichtet Angreifer Luis Frieling

21-jähriger Mittelstürmer wechselt von SpVgg Vreden zum FCG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert