Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Frauen-Bundesliga: SGS Essen verliert Spiel und Spielführerin

Frauen-Bundesliga: SGS Essen verliert Spiel und Spielführerin

Jacqueline Meißner sieht bei 0:4 gegen Eintracht Frankfurt „Rot“.
Eintracht Frankfurt hält in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga Anschluss an die Tabellenspitze. Mit dem 4:0 (2:0)-Auswärtssieg bei der SGS Essen festigten die Hessinnen den dritten Rang, den sie auch am Ende der abgelaufenen Spielzeit belegt und damit die Qualifikation zur Champions League erreicht hatten.

Aus vier Partien holte die Mannschaft von Trainer Niko Arnautis zehn von zwölf möglichen Punkten und liegt damit nur knapp hinter den beiden Spitzenteams VfL Wolfsburg und FC Bayern München. Vom direkten Aufeinandertreffen zwischen Wolfsburg und dem FC Bayern am nächsten Sonntag ab 14 Uhr könnte auch die Eintracht profitieren, wenn im kommenden Heimspiel gegen den MSV Duisburg (Sonntag, 16 Uhr) der vierte Dreier im fünften Saisonspiel gelingen sollte.

Vor 2.213 Besucher*innen im Essener Stadion an der Hafenstraße brachte Camilla Küver (3.), die erstmals nach ihrem auskurierten Kreuzbandriss in der Bundesliga wieder in der Startformation stand, die Eintracht per Kopfball in Führung. Mit einem direkt verwandelten Freistoß baute Kapitänin Tanja Pawollek (36.) den Vorsprung aus. Unmittelbar zuvor hatte Essens Abwehrspielerin und Kapitänin Jacqueline Meißner (Foto) wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen (36.). In Überzahl gelangen der eingewechselten Shekiera Martinez (62./79.) in der zweiten Halbzeit noch zwei weitere Treffer.

„Wir waren schon vor dem Platzverweis die dominierende Mannschaft“, sagte Eintracht-Trainer Niko Arnautis am MagentaSport-Mikrofon: „Die frühe Führung hat uns viel Sicherheit gegeben. Mit dem Saisonstart sind wir zufrieden, wollen aber gegen Duisburg nachlegen.“

SGS-Abwehrspielerin Nina Räcke ärgerte sich vor allem über den frühen Rückstand. „Das darf uns nicht passieren. An dieser Standardschwäche müssen wir dringend arbeiten“, so die 21-Jährige. Ihr Trainer Markus Högner erklärte: „Es ist diesmal viel gegen uns gelaufen. Die Mädels haben aber alles versucht. Uns war schon vor Saisonbeginn klar, dass wir gegen den Abstieg kämpfen werden. Da zählt jeder einzelne Punkt.“

Die komplette Zusammenfassung der Frauen-Bundesliga lesen Sie auf DFB.de.

Foto-Quelle: FC Carl Zeiss Jena

Das könnte Sie interessieren:

Vorwürfe von DAZN: DFL veröffentlicht offizielle Stellungnahme

Streamingdienst fühlt sich bei Vergab der TV-Rechte benachteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert