Startseite / Fußball / 1. FC Bocholt: Neue Stabilität und Nervenstärke im Abstiegskampf

1. FC Bocholt: Neue Stabilität und Nervenstärke im Abstiegskampf

Team von Trainer John holte gegen drei Mitkonkurrenten sieben Punkte.
Der 1. FC Bocholt zeigt sich im Rennen um den Klassenverbleib in der Regionalliga West nervenstark. Nach Siegen gegen Rot Weiss Ahlen (4:2) und bei der SG Wattenscheid (3:1) erhöhten die „Schwatten“ beim 0:0 gegen den SC Wiedenbrück gegen den nächsten Mitkonkurrenten ihr Punktekonto. „Die Ausbeute von sieben Punkten aus diesen drei Partien hätten wir im Vorfeld mit Sicherheit unterschrieben. Die Spiele waren nicht immer schön anzusehen, wir konnten die Gegner aber mit Leidenschaft niederringen. Die Mannschaft hat das Rennen um den Klassenverbleib und den Kampf angenommen“, lobt Trainer und Sport-Chef Marcus John (48) sein Team im kicker– und MSPW-Gespräch.

Mit dem dritten Sieg in Serie klappte es gegen den SC Wiedenbrück zwar nicht, „dennoch können wir mit dem leistungsgerechten Unentschieden gut leben“, betont John. „Auf einem schwierigen und tiefen Boden gab es nur wenige Chancen. Beide Seiten wollten nicht diesen einen Fehler machen, der die Partie entscheiden kann.“ Einer dieser Momente, die das Spiel in eine Richtung hätte kippen lassen können, war die Gelb-Rote Karte für Wiedenbrücks Luca Kerkemeyer (20). Die beste Möglichkeit, die rund 15-minütige Überzahl auszunutzen, hatte Bocholts Kapitän Tim Winking (28), der nach einer Ecke des eingewechselten Dario Schumacher (29) per Kopf nur den Pfosten traf.

Ein wesentlicher Grund dafür, dass die Ergebnisse beim 1. FC Bocholt derzeit stimmen, ist auch die Defensivarbeit. Zu Monatsbeginn hatte das John-Team im ersten Spiel nach der schnellen Trennung von 50-Tage-Trainer Sven Schuchardt noch 1:5 beim Wuppertaler SV verloren. „Uns war es in der Zeit danach wichtig, die Abstände zwischen unseren Mannschaftsteilen deutlich geringer zu halten“, beschreibt der Trainer. „Die Jungs setzen das derzeit gut um, die Bereitschaft zum Verteidigen ist sehr hoch.“ Der Lohn: Gegen Wiedenbrück blieben die Bocholter im fünften Spiel des Jahres 2023 erstmals ohne Gegentreffer. Insgesamt gelang das erst zum fünften Mal in der laufenden Spielzeit.

Bereits am Freitag (ab 19 Uhr) kommt es für den 1. FC Bocholt zu einem schnellen Wiedersehen mit Fortuna Köln. Erst rund fünf Wochen zuvor ging nach mehreren Verlegungen das Hinspiel (0:1) am Hünting über die Bühne. „Auch wenn es jetzt gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel geht, haben wir nichts zu verschenken“, erklärt Marcus John, der hofft, in Köln auf die nach dem Wiedenbrück-Spiel angeschlagenen Tim Winking und Malek Fakhro zurückgreifen zu können.

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert