Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Krefeld: Mario Hofers Derbysieger Pastorius eingegangen

Galopp Krefeld: Mario Hofers Derbysieger Pastorius eingegangen

Sensationeller Triumph im „Blauen Band“ 2012 als 321:10-Außenseiter.


Im Alter von erst 14 Jahren ist im Haras de la Hetraie in Frankreich der einstige deutsche Galopper-Derbysieger Pastorius eingegangen. Er litt bereits seit einigen Wochen an einer seltenen Lungenfibrose, konnte schon bei der „Route des etalons“ den Interessenten nicht mehr gezeigt werden. Das berichtet der Branchendienst „Turf-Times“.

Pascal Noue, der Hetraie-Besitzer, sprach demnach von einem „großen Verlust“, zumal die ersten französischen Jahrgänge von Pastorius bereits sehr gut eingeschlagen sind.

Der Krefelder Galopper-Trainer Mario Hofer (Foto) bereitete den von Franz von Auersperg und Florian Haffa gezogenen Pastorius für Auerspergs Stall Antanando auf seine Rennen vor. Zweijährig siegte er im Herzog von Ratibor-Rennen auf der Heimatbahn, konnte diesen Erfolg als Dreijähriger aus diversen Gründen bei seinen ersten Starts noch nicht bestätigen.

Doch seine große Stunde schlug im Deutschen Derby 2012 in Hamburg-Horn, das er sensationell als 321:10-Außenseiter nach einem starken Ritt von Terry Hellier gegen den hohen Favoriten Novellist gewann. Dabei wollte ihn Franz von Auersperg schon abmelden, da er im 14-köpfigen Feld aus der äußersten Box starten musste.

Später folgten noch einige weitere Siege, ehe Pastorius in die Zucht wechselte und zunächst im Gestüt Fährhof in Sottrum als Deckhengst eingesetzt wurde (2014 bis 2017). Danach folgten der Verkauf und der Wechsel nach Frankreich.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Früherer „Winterfavorit“ Best of Lips triumphiert in Mailand

Sechsjähriger Suborics-Hengst gewinnt Rennen um 100.100-Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert