Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Ex-Essener Amara Condé verlängert beim 1. FC Magdeburg

Ex-Essener Amara Condé verlängert beim 1. FC Magdeburg

Mittelfeldspieler führt Team des Zweitligisten als Kapitän aufs Feld.
Zweitligist 1. FC Magdeburg hat den Vertrag mit Kapitän Amara Condé verlängert. Der 26-Jährige kam im Sommer 2021 von Rot-Weiss Essen zum FCM. Er absolvierte für den Club bisher 37 Drittligaspiele (fünf Tore, fünf Vorlagen) und 26 Zweitligapartien (ein Tor, drei Vorlagen).

„Es freut mich sehr, dass wir den gemeinsamen Weg weitergehen“, so Amara Condé. „Der FCM bedeutet mir sehr viel. Ich bin stolz, Kapitän dieses tollen Vereins sein zu dürfen. Wir haben mit unseren sensationellen Fans im Rücken bereits einiges erreicht und gemeinsam noch viel vor.“

Amara Condé wurde am 6. Januar 1997 in Freiberg (Sachsen) geboren und wechselte 2006 vom SC 27 Bergisch Gladbach in den Nachwuchs von Bayer Leverkusen. Dort war er bis 2012 aktiv, bevor es ihn in den Norden zum VfL Wolfsburg zog.

Dort spielte Condé für den Nachwuchs der Wölfe. Von 2012 bis 2016 absolvierte er 26 Spiele (drei Tore) in der U-17-Bundesliga sowie 52 Partien (vier Tore, 14 Vorlagen) in der U-19-Bundesliga. Zudem war er in der Saison 2014/15 dreimal (ein Tor) im DFB-Pokal der Junioren im Einsatz und kam in der Spielzeit 2015/16 auf sechs Partien (ein Tor) in der UEFA Youth League.

Im Sommer 2016 folgte der Sprung in den Männerbereich zur zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg. In der Regionalliga Nord verbuchte der Deutsch-Guineer bis 2019 insgesamt 38 Spiele (fünf Vorlagen). In der Saison 2017/18 wurde Amara Condé für ein Jahr zum Zweitligisten Holstein Kiel ausgeliehen und kehrte mit sechs Zweitligapartien und zwei Spielen im DFB-Pokal im Gepäck nach Wolfsburg zurück.

Der 1,73-Meter-Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2019 zum Regionalligisten Rot-Weiss Essen und spielte dort ein Jahr unter Trainer Christian Titz. In insgesamt zwei Jahren verbuchte der Spieler mit der Rückennummer 29 in Essen 58 Partien (vier Tore, sieben Vorlagen) in der Regionalliga West sowie drei Spiele (eine Vorlage) im DFB-Pokal.

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg, meint: „Ich freue mich, dass unser Kapitän auch weiterhin für uns spielen wird. Amara ist mit seiner Sozial- sowie Führungskompetenz und seiner strategischen Spielweise ein wichtiger Faktor für unser Spiel.“

Foto-Quelle: 1. FC Magdeburg

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04: Kenan Karaman trifft bei Remis im NRW-Duell

Nach 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf fünf Punkte vor Gefahrenzone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert