Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Deutsches Fußballmuseum zeigt Erbstücke von Horst Eckel

Deutsches Fußballmuseum zeigt Erbstücke von Horst Eckel

Trikot, Fußballschuhe und Medaille des Weltmeisters von 1954 zu sehen.


‚Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund wird Heimat für Teile des Nachlasses von Horst Eckel. Die Tochter des Weltmeisters von 1954 hatte die Erbstücke kürzlich versteigern lassen, der anonyme Käufer stellt die wichtigsten Stücke dem Museum jetzt als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Unter den Exponaten befindet sich zum Beispiel Eckels Trikot aus dem WM-Endspiel von 1954, das sich bereits seit der Eröffnung des Deutschen Fußballmuseums im Jahr 2015 in der Dauerausstellung befindet. Hinzu kommen auch Eckels WM-Medaille und seine Fußballschuhe vom legendären 3:2-Sieg gegen Ungarn in Bern.

Horst Eckel war als jüngster und zuletzt verbliebener Spieler aus der ersten deutschen Weltmeister-Mannschaft von 1954 am 3. Dezember 2021 im Alter von 89 Jahren verstorben.

Foto-Quelle: Deutsches Fußballmuseum

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert