Startseite / Fußball / 3. Liga / SC Verl: Leistungsträger Vinko Sapina wechselt zu Rot-Weiss Essen

SC Verl: Leistungsträger Vinko Sapina wechselt zu Rot-Weiss Essen

Für den 27-jährigen Mittelfeldspieler wird Ablösesumme fällig.
Drittligist SC Verl verliert einen Leistungsträger an einen Ligakonkurrenten: Vinko Sapina (Foto) schließt sich zur neuen Saison Rot-Weiss Essen an. Der 27-jährige Mittelfeldspieler war im Sommer 2021 vom damaligen Südwest-Regionalligisten und jetzigen Drittliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball zum Sportclub gewechselt und absolvierte seitdem 60 Partien. Über die Ablösemodalitäten für den Wechsel nach Essen vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

„Natürlich hätten wir gerne mit Vinko weitergemacht“, erklärt Verls Sportlicher Leiter Sebastian Lange. „Es gibt aber immer wieder Situationen, die man individuell beurteilen muss. Bei Vinko ist es so, dass wir eine Ablösesumme erzielen konnten. Außerdem war es der Wunsch des Spielers, den Verein zu verlassen.“

„Wir sind der Überzeugung, dass unserem Spiel mehr Physis und Wucht guttun wird“, sagt Marcus Steegmann, Rot-Weiss Essens Direktor Profifußball, über den gebürtigen Ulmer. „Mit Vinko Šapina haben wir einen solchen Spieler gefunden. Vinko hat in den letzten beiden Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen und auch in der 3. Liga konstant seine Qualitäten nachgewiesen. Wir sind davon überzeugt, dass Vinko eine große Verstärkung für uns sein wird.“

RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski meint: „Vinko Sapina bringt viele spielerische Lösungen, aber auch kämpferische Elemente mit. Er ist sehr ballsicher und pressingresistent, fordert viele Bälle und hat eine hohe Spielintelligenz. Durch seine Körpergröße ist er außerdem sehr zweikampf- und kopfballstark, womit er seiner Mannschaft große Sicherheit verleiht. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihm zu arbeiten.“

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Rot-Weiss Essen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen und der Plan für die nächsten Jahre haben mich komplett überzeugt. RWE ist für mich ein besonderer Traditionsverein mit einzigartigen Fans, von daher kann ich es kaum erwarten, an der Hafenstraße aufzulaufen und mein Bestes für die gemeinsamen Ziele zu geben“, sagt Vinko Sapina. Der 27-Jährige hat bei RWE einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert