Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RL West: Gladbach verdrängt BVB von Platz eins

RL West: Gladbach verdrängt BVB von Platz eins

„Fohlen“ siegen 2:1 in Rödinghausen – WSV holt 0:0 in Dortmund 0:0.
Der aktuelle Vizemeister Borussia Mönchengladbach U 23 ist neuer Spitzenreiter in der Regionalliga West. Die von Ex-Profi Arie van Lent trainierten „Fohlen“ setzten sich am 8. Spieltag beim SV Rödinghausen 2:1 (2:1) durch, verdrängten mit jetzt 19 Punkten den bisherigen Tabellenführer Borussia Dortmund U 23 von Rang eins. Der BVB (17 Zähler) musste sich im Spitzenspiel gegen den Aufsteiger Wuppertaler SV mit einem 0:0 begnügen.

In Rödinghausen stellten die Gladbacher vor 1.104 Zuschauern frühzeitig die Weichen auf Sieg. Laszlo Benes (17.) und Kapitän Giuseppe Pisano (35.) sorgten für einen frühen 2:0-Vorsprung. Azur Velagic (40.) konnte für die Gastgeber nur noch verkürzen.

Nach der „Nullnummer“ zwischen der Dortmunder U 23 und Aufsteiger Wuppertaler SV sind beide Mannschaften ebenfalls noch unbesiegt. Für die Gäste aus dem Bergischen Land war es das dritte Remis in Serie und insgesamt schon das sechste Unentschieden in dieser Saison. Besonders bemerkenswert war die Kulisse im traditionsreichen Stadion Rote Erde. 6.845 Besucher sorgten für Stimmung. Grund: Viele BVB-Fanklubs hatten dazu aufgerufen, die U 23 zu unterstützen, statt mit den Profis zum Bundesligaspiel bei RB Leipzig zu reisen. Außerdem gab es im Anschluss an die Partie ein Fanfest.

Viktoria Köln gewinnt Verfolgerduell in Aachen

Titelaspirant FC Viktoria Köln bleibt in der Erfolgsspur, fuhr mit dem 1:0 (1:0) im Verfolgerduell bei Alemannia Aachen bereits den fünften Sieg in Serie ein. Mit 16 Punkten hält die Mannschaft von Trainer Marco Antwerpen direkten Kontakt zur Spitze.

Vor 5.600 Zuschauern im Aachener Tivolistadion war es wieder einmal Viktoria-Kapitän Mike Wunderlich (38.), der die Partie mit seinem bereits siebten Saisontreffer entschied. In den letzten 30 Minuten des Spiels brachten die Kölner nach der Roten Karte für ihren Angreifer David Jansen (grobes Foulspiel/60.) den knappen Vorsprung trotz Unterzahl über die Zeit.

Anschluss nach oben hält auch der SC Verl, der sein Heimspiel gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf 2:0 (1:0) gewann und sich auf Rang sechs verbesserte. Viktor Maier (29., Foulelfmeter) brachte die Ostwestfalen mit seinem fünften Saisontor auf die Siegerstraße, Julian Stöckner (58.) machte alles klar. Die Fortuna rutschte auf den vorletzten Platz ab.

Das könnte Sie interessieren:

SSVg Velbert wirbt im Abstiegskampf um lautstarke Unterstützung

Ehrenamtler und Jugendliche unter 18 Jahre erhalten freien Eintritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert