Startseite / Fußball / 3. Liga / Trostpflaster für Absteiger SC Paderborn 07

Trostpflaster für Absteiger SC Paderborn 07

Ostwestfalen dank 3:1 gegen Sportfreunde Lotte im DFB-Pokal.


Einigermaßen versöhnlich endete die insgesamt enttäuschende Saison 2016/2017 für den SC Paderborn 07. Die Ostwestfalen gewannen dank eines 3:1 (1:0) gegen den bisherigen Ligakonkurrenten Sportfreunde Lotte den Westfalenpokal 2017 und erreichten damit die DFB-Pokal-Hauptrunde. Es war freilich nur ein Trostpflaster wenige Tage nach dem Sturz aus der 3. Liga in die Regionalliga West, dem dritten Abstieg in Folge von der Bundesliga bis in die vierte Spielklasse. Das hatte es zuvor im deutschen Profifußball noch nie gegeben.

Die von Ismail Atalan betreuten Sportfreunde verpassten die Chance auf weitere Husarenritte im DFB-Pokal. In der gerade abgelaufenen Saison hatte Lotte nach Siegen gegen Werder Bremen (2:1), Bayer Leverkusen (4:3 im Elfmeterschießen) und 1860 München (2:0) das Viertelfinale erreicht. Dort war Borussia Dortmund (0:3) eine Nummer zu groß. Der BVB bestreitet Samstag (ab 20 Uhr, live in der ARD) im Berliner Olympiastadion das Finale um den DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt.

Piossek bringt Paderborn auf die Siegerstraße

Das Endspiel um den Westfalenpokal zwischen Paderborn und Lotte ging vor 4.112 Besuchern in der Paderborner Arena über die Bühne. Marcus Piossek (40.), Koen van der Biezen (49.) und Sven Michel (78.) waren für die Mannschaft von SCP-Trainer Steffen Baumgart (Foto) erfolgreich.

Saliou Sané (80.) gelang für die Sportfreunde, die im vergangenen Sommer erstmals in die 3. Liga aufgestiegen waren, nur noch der Anschlusstreffer.

SCP-Trainer Baumgart bleibt ungeschlagen

Die Gastgeber hatten sich gegen Ende der ersten Halbzeit ein Übergewicht erspielt und war nach einer feinen Hereingabe von Aykut Sokay auf Piossek in Führung gegangen. Gleich nach der Pause legten die Gastgeber nach einer Kombination zwischen Piossek, Thomas Bertels und van der Biezen nach. Spätestens nach dem Lupfer von Michel zum 3:0 durch Michel war das Aufeinandertreffen entschieden. Sané sorgte nur noch für Ergebniskosmetik.

Bemerkenswert: Paderborns Trainer Baumgart beendet die Saison dank des Pokalsiegs ungeschlagen. Mit dem Halbfinalerfolg über West-Regionalligist TSG Sprockhövel (3:1) hatte Baumgart den SCP in das Endspiel geführt, im Anschluss reichten in der 3. Liga drei Siege und zwei Unentschieden nicht für den Klassenverbleib.

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert