Startseite / Pferderennsport / MH: Außenseiterin Trigger Twist gewinnt mit Lopez

MH: Außenseiterin Trigger Twist gewinnt mit Lopez

Überraschung im „Preis des Golfclubs Mülheim an der Ruhr Raffelberg“

Ein Verkehrsunfall hatte vor einigen Jahren dafür gesorgt, dass Miguel Lopez
neu laufen lernen musste. Wer den Jockey am Samstag beim Golfclub-Renntag
auf der Galopprennbahn am Mülheimer Raffelberg in Aktion erlebte, wäre darauf
ganz sicher nicht gekommen. „Ich trage zwar eine Menge Metall in meinem Körper.
Bei meiner Arbeit beeinträchtigt mich das aber überhaupt nicht“, gab der 28-jährige
Schweizer nach seinem überraschenden Sieg mit der Außenseiterin Trigger Twist im
Hauptrennen, dem mit 10.000 Euro dotierten „Preis des Golfclubs Mülheim an der
Ruhr Raffelberg“, zu Protokoll.

Die Stute Trigger Twist, trainiert von Lopez’ Chef Sascha Smrzcek (Düsseldorf), hatten
nicht viele der rund 9.500 Zuschauer auf der gut besuchten Bahn am Raffelberg auf
ihrem Tippschein. Am Toto gab es für zehn Euro Einsatz beachtliche 107 Euro zurück.

Gleich nach seinem Erfolg in dem hochdotierten Rennen für dreijährige sieglose Stuten
über 1.400 Meter ging der Griff von Miguel Lopez zu seinem Handy. Denn Besitzerin der
Stute ist seine Schwester Celina, die berufsbedingt nicht nach Mülheim reisen konnte.
„Ich freue mich, dass ich meiner Schwester einen Erfolg mitteilen konnte“, strahlte Lopez,
der außerdem dafür sorgte, dass demnächst 5.000 Euro Siegprämie auf das Konto von
Celina Lopez überwiesen werden.

Leicht mit eindreiviertel Längen verwies Trigger Twist die 26:10-Favoritin und Deutschland-
Debütantin Glenbrook (Trainer: Andreas Wöhler/Gütersloh) mit Jockey Jozef Bojko (Gütersloh)
auf den zweiten Platz. Der dritte Rang ging eine weitere Länge zurück an Elaysa, trainiert von
Hans-Walter Hiller (Alpen) und geritten vom Kölner Marvin Suerland, erst vor wenigen Tagen
frisch aus Katar zurückgekehrt.

Miguel Lopez hatte mit Trigger Twist schon kurz nach dem Start die Führung übernommen –
und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. „Ich habe die Stute diesmal einfach galoppieren lassen
. Bei den Auftritten zuvor hatte es aus dem Feld nicht so gut geklappt“, so der Jockey.
„Das Rennen diesmal von vorne anzugehen, war genau die richtige Entscheidung.“

Nicht nach Wunsch verlief das 10.000 Euro-Rennen für den Mülheimer Trainer Bruce Hellier.
Die von ihm vorbereitete Miss Rembrandt, am Toto mit 63:10 stark beachtet, landete unter
dem belgischen Jockey Koen Clijmans nur auf dem neunten und vorletzten Platz. Hellier
konnte sich dafür jedoch mit dem Gewinn des Auftaktrennens trösten. Variety Show war unter
Jozef Bojko nicht zu schlagen.

Einziger Doppelsieger am Raffelberg war der Düsseldorfer Trainer Sascha Smrczek. Nur wenige
Minuten nach Trigger Twist triumphierte auch sein Schützling Siempre Manduro mit dem
gebürtigen Mongolen Bayarsaikhan Ganbat (Düsseldorf) im Sattel im mit 5.100 Euro dotierten
„Preis des Low Budget Hotel U“. Ihren jeweils ersten Volltreffer in diesem Jahr auf deutschen
Bahnen landeten Marvin Suerland mit dem achtjährigen Hengst Ticoz (63:10), trainiert vom
ehemaligen Mülheimer Michael Trybuhl (Köln), sowie der Franzose Eddy Hardouin mit dem
12:10-Favoriten Kitco aus dem Quartier von Axel Kleinkorres (Neuss).

Sportmanager Werner Heinz (Trier), zu dessen Klienten unter anderem Formel 1-Pilot Nico
Hülkenberg und der ehemalige Weltklasse-Boxer Henry Maske gehören, konnte sich über
den Erfolg seines Wallachs Blues Wave im „Preis des 4 Sterne Hotel am Ruhrufer Business
und Golf“ (5.100 Euro) für Dreijährige freuen. Jockey Alexander Pietsch (Köln) kam mit dem
28:10-Mitfavoriten, der von Waldemar Hickst (Köln) trainiert wird, zu einem sicheren Sieg
gegen Bella Duchessa unter Dennis Schiergen (Köln) und dem 23:10-Favoriten Commander
Kirk (Jockey: Daniele Porcu/Düsseldorf), der noch eine Nennung für das Deutsche Derby am
Sonntag, 7. Juli, auf der Rennbahn in Hamburg-Horn besitzt.

Der Umsatz nach acht Rennen am Raffelberg lag bei 140.232 Euro. Der Anteil der Außenwetten
betrug 84.706 Euro.

Golfclub-Geschäftsführer Ralf Schmitz zeigte sich mit dem Verlauf der Rennveranstaltung am
Raffelberg und der Resonanz des Publikums „sehr zufrieden“. Bereits zum 14. Mal in Serie
sponserte der ebenfalls am Raffelberg beheimatete Golfclub einen Galopprenntag in Mülheim.
Mit dem Ende des Renntags legte Ralf Schmitz sein Mandat als ehrenamtlicher Geschäftsführer
des Mülheimer Rennvereins aus persönlichen Gründen nieder. (MSPW)

 

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Mehr als 1.100 Gäste beim „Tag der Rennställe“ vor Ort

Teilnehmer warfen einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert