Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bestätigt! 1. FC Köln verpflichtet Claudio Pizarro

Bestätigt! 1. FC Köln verpflichtet Claudio Pizarro

38-jähriger Angreifer hielt sich zuletzt in London fit.


Jetzt ist es offiziell: Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Torjäger Claudio Pizarro (Foto) verpflichtet. Der 38-jährige Peruaner ist mit 191 Toren (in 430 Spielen) der erfolgreichste ausländische Angreifer der Bundesliga.

Er stand dreimal beim SV Werder Bremen und zweimal beim FC Bayern München unter Vertrag. Außerdem spielte er ein Jahr für den FC Chelsea in der Premier League (21 Einsätze, zwei Tore, ein Assist). Auf internationaler Bühne präsentierte sich der Mittelstürmer in 73 Champions League-Spielen (21 Tore, neun Assists). In der Europa League kam er achtmal für Werder Bremen zum Einsatz (neun Tore). Dazu trug der Peruaner 79 Mal das Nationaltrikot seines Heimatlandes (18 Tore).

Pizarro, der am Dienstag 39 Jahre alt wird, war zuletzt vereinslos, hielt sich nach seinem Engagement beim Ligakonkurrenten SV Werden Bremen in London fit. In Köln erhält er einen Vertrag bis zum Saisonende.

FC-Cheftrainer Peter Stöger: „Claudio Pizarro ist ein Stürmer mit einem starken Torabschluss und eine Persönlichkeit, die unserer Mannschaft gut tut.“

Claudio Pizarro: „Der FC ist ein großer Traditionsverein, dem ich mit meiner Qualität und meiner Erfahrung in der aktuellen Situation weiterhelfen möchte.“

Claudio Pizarro erhält beim 1. FC Köln die Nummer 39. Er könnte schon am Sonntag ab 18 Uhr im Heimspiel gegen RB Leipzig erstmals zum Kader gehören. Am 22. Oktober (ab 13.30 Uhr) stellt sich im Rahmen des 9. Spieltages sein alter Arbeitgeber aus Bremen in der Domstadt vor.

Den 1. FC Köln verlassen hat dagegen der lettische Angreifer Artjoms Rudnevs. Aus privaten Gründen bat der 29-Jährige um die Auflösung seines bis 2019 laufenden Vertrages und wird seine Karriere beenden.

Das könnte Sie interessieren:

Nervenstarker Florian Kainz lässt 1. FC Köln noch hoffen

Nach 1:1 beim 1. FSV Mainz 05 weiterhin fünf Punkte Rückstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert