Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Düsseldorf präsentiert „Fortuna DNA“ als Handlungsmaxime

Düsseldorf präsentiert „Fortuna DNA“ als Handlungsmaxime

Visueller Auftritt untermauert einen über Jahre entwickelten Wertekanon.


Nach einer ersten Vorstellung im Rahmen des Mitgliederforums im August hat Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf der Öffentlichkeit nun offiziell die „Fortuna DNA“ präsentiert. Hierbei handelt es sich um einen über Jahre entwickelten Wertekanon, der fortan als Handlungsmaxime für den Verein dienen wird. Die „Fortuna DNA“ ist das Ergebnis aus über 3.000 Fan-Interviews und –Fragebögen und einem detaillierten Auswertungsprozess. In diesem Prozess wurde ermittelt, welche Werte Fans uns Mitglieder der Rot-Weißen ganz besonders mit „ihrem Verein“ in Verbindung bringen. Basierend hierauf wurden Leitlinien entwickelt, die unabhängig von den verantwortlichen Personen Beständigkeit in die Handlungen des Clubs bringen sollen. Ein zentraler Punkt hierbei ist das ausdrückliche Bekenntnis, ein mitgliedergeführter Verein zu bleiben. Begleitet wird die „Fortuna DNA“ durch einen runderneuerten visuellen Auftritt der Fortuna, wobei das Logo und die Vereinsfarben nachhaltig geschützt werden. So bildet das „F“ im Vereinslogo die Basis für eine neue Fortuna-Schrift.

Inhaltlich unterteilt sich die „Fortuna DNA“ in zwei Dimensionen: „Wer sind wir?“ und „Wie sind wir?“ Die erste der genannten Fragen ist mit den Schlagwörtern „Tradition“, „Heimat“, „Gemeinschaft“ und „Respekt“ zu beantworten. „Mit Ecken und Kanten“, „Leidensfähig“, „Humorvoll“ und „Mutig“ beantwortet das „Wie?“. Das Besondere dabei: Zwar mögen andere Vereine aus der 1. und 2. Fußball-Bundesliga vereinzelte Werte aus der „Fortuna DNA“ auch für sich proklamieren. Das Alleinstellungsmerkmal der Fortuna ist jedoch, dass nur sie alle Werte zusammen auf sich vereinen kann.

Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer: „Die Fragen ‚Wer beziehungsweise was sind wir?‘ und ‚Wie wollen wir handeln?‘ sind von großer Bedeutung. Der Verein erarbeitet mit der Beantwortung dieser Fragen Handlungsmaximen, die unabhängig von den handelnden Personen als Leitlinien fungieren. Uns war es wichtig, die Werte, die den Verein auszeichnen, nicht selbst aufzudiktieren, sondern aus einer repräsentativen Umfrage zu ermitteln. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei den über 3.000 Personen, die sich an der Befragung beteiligt und dadurch für eine weitere Entwicklung des Clubs gesorgt haben. Wir wissen, dass wir in einigen Punkten noch besser werden können. Gemeinsam mit unseren Fans und Anhängern möchten wir daran arbeiten, dies jeden Tag ein Stück weit zu tun. Dieses Vorhaben werden wir auch in Zukunft als mitgliedergeführter Verein umsetzen.“

 

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04: Kenan Karaman trifft bei Remis im NRW-Duell

Nach 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf fünf Punkte vor Gefahrenzone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert