Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Sandhausen: Koschinat holt Dieckmann vom BVB

Sandhausen: Koschinat holt Dieckmann vom BVB

22-jähriger Defensivspieler wechselt mit soforter Wirkung zum Zweitligisten.
Fußball-Zweitligist SV Sandhausen hat Sören Dieckmann (auf dem Foto in der Mitte) vom West-Regionalligisten Borussia Dortmund II unter Vertrag genommen. Der 22-jährige Defensivspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2021. Bereits am Montag trat er mit dem Rest der Mannschaft die Reise ins Trainingslager im türkischen Lara an.

SVS-Geschäftsführer Otmar Schork (rechts) zum Neuzugang: „Sören ist ein junger, talentierter Spieler mit viel Potential. Er ist in der Defensive flexibel einsetzbar. Wir sind froh, dass es noch vor dem Trainingslager mit der Verpflichtung geklappt hat, so kann Sören die komplette Vorbereitung mitmachen.“

Auch Sandhausens Trainer Uwe Koschinat (links), der zuvor viele Jahre bei Fortuna Köln tätig war, freut sich über den zweiten Winterzugang: „Ich verfolge Sören mittlerweile seit drei Jahren. Er ist ein Spieler, der körperlich sehr robust ist und auch in der Luft stark agiert. Mit seiner hohen wiederholten Sprintfähigkeit gibt er uns über die linke Außenbahn eine große Flexibilität, da er sowohl als klassischer Außenverteidiger, aber auch als alleiniger Flügelspieler einsetzbar ist. Ich bin froh, dass wir den Wechsel so kurzfristig realisieren konnten.“

Der 1,87 Meter große Defensivspieler Dieckmann bestritt für Dortmunds U23 insgesamt 89 Spiele in der Regionalliga West, erzielte dabei elf Tore und bereitete weitere zehn Treffer vor. „Der Wechsel in der Winterpause kam sehr schnell und spontan“, so Sören Dieckmann. „Ich bin aber sehr froh jetzt schon mit der Mannschaft im Trainingslager zu sein und so von Anfang der Vorbereitung an direkt dabei zu sein. Natürlich möchte ich gemeinsam mit dem Team den Klassenerhalt so früh wie möglich schaffen und gute Spiele am Hardtwald wie auch auswärts abliefern“, beschreibt er seine Ziele.

Der gebürtige Dortmunder spielte von 2011 bis 2014 in den Jugendmannschaften des VfL Bochum, der DJK TuS Hordel und des TSC Eintracht Dortmund, ehe er sich der U 19 der Borussia anschloss. Seit 2015 lief Dieckmann für die zweite Mannschaft der Schwarz-Gelben auf.

Foto-Quelle: SV Sandhausen

Das könnte Sie interessieren:

2. Bundesliga: SC Paderborn 07 klettert auf Tabellenplatz sieben

Nach 0:1 noch 3:1-Heimsieg für Kwasniok-Kicker gegen SV 07 Elversberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert