Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SC Paderborn 07 trauert um Ex-Präsident Finke

SC Paderborn 07 trauert um Ex-Präsident Finke

Langjähriger Inhaber einer Möbelhaus-Kette verstarb im Alter von 67 Jahren.
Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 trauert um seinen langjährigen Präsidenten Wilfried Finke (Foto). Der frühere Inhaber einer Möbelhaus-Kette verstarb am Dienstag nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren zu Hause im Kreise seiner engsten Familie.

Nach dem Tod seines Vaters und Firmengründers Franz Finke hatte Wilfried Finke im Jahr 1978 die Geschäftsleitung des Unternehmens am Stammsitz Paderborn begonnen. Zu Beginn der 1990er Jahre startete er eine dynamische Expansion mit weiteren großflächigen Einrichtungshäusern in Elxleben bei Erfurt (1993), Kassel (1995), Münster (1998), Jena (2004), Oberhausen (2006) und Hamm (2015). Außerdem entstanden sieben Wohndiscounter, ein Küchenfachmarkt und ein Mitnahmemarkt. Anfang Oktober 2018 verkaufte Wilfried Finke seine Firmengruppe an die Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG.

Neben seiner erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit war Wilfried Finke dem Paderborner Sport eng verbunden. Bis zu seinem Rücktritt im Juli 2018 engagierte er sich mehr als 20 Jahre lang als Präsident und Hauptsponsor des SC Paderborn 07, den er zu bemerkenswerten Erfolgen führte. Dazu zählen vor allem der historische Aufstieg in die Fußball-Bundesliga im Jahr 2014 und der Neubau des Stadions, das inzwischen den Namen „Benteler-Arena“ trägt. Außerdem bewahrte Finke den Basketball-Zweitligisten Paderborn Baskets durch sein Engagement als Haupt- und Namenssponsor in der Saison 2012/2013 vor der Insolvenz und schuf damit auch für diese Sportart eine gute Zukunftsperspektive.

SCP-Präsident Elmar Volkmann erklärt zum Tod von Wilfried Finke:

„Mit großer Betroffenheit und Bestürzung haben alle Gremien und Mitglieder des SC Paderborn 07 vom Tod unseres früheren Präsidenten und Hauptsponsors Wilfried Finke erfahren. Als langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender, der Wilfried Finke während seiner gesamten Präsidentschaft begleitet hat, spüre ich auch eine große persönliche Betroffenheit. Wir alle wissen, was wir und der gesamte SC Paderborn 07 mit Wilfried Finke verloren haben. In seine Amtszeit fallen die größten Erfolge unseres Vereins, darunter der historische Aufstieg in die Fußball-Bundesliga im Jahr 2014 und der Neubau eines modernen Stadions. Wir werden uns stets gerne an Wilfried Finke erinnern, ein ehrendes Andenken an ihn wahren und den SCP auch in seinem Sinne weiterführen. Unser besonderes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie, die die Leidenschaft für den Fußball und unseren Verein ebenfalls aus nächster Nähe erlebt haben. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Sonntag werden wir an die Verdienste von Wilfried Finke in einem würdigen Rahmen erinnern.“

Das könnte Sie interessieren:

2. Bundesliga: SC Paderborn 07 klettert auf Tabellenplatz sieben

Nach 0:1 noch 3:1-Heimsieg für Kwasniok-Kicker gegen SV 07 Elversberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert