Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp: Trainer Schiergen plant vorerst ohne Starke und Minarik

Galopp: Trainer Schiergen plant vorerst ohne Starke und Minarik

Top-Jockeys verlassen Kölner Stall Asterblüte nach langer Zusammenarbeit.
Der Kölner Galopper-Trainer Peter Schiergen (Foto) und der aktuelle Championjockey Andrasch Starke (Langenfeld) gehen künftig getrennte Wege. Eine äußerst erfolgreiche gemeinsame Ära geht zu Ende.

Dazu gaben Schiergen und Starke eine gemeinsame Erklärung heraus:

Andrasch Starke wird im September Asterblüte verlassen und in der kommenden Saison als Freelancer reiten. „Nach so vielen erfolgreichen Jahren bei Peter Schiergen hatte ich das Gefühl, dass eine Veränderung nötig ist. Ich habe Lust, in der kommenden Saison als Freelancer zu reiten“, sagt Andrasch Starke. Peter Schiergen fügt hinzu: „Ich danke Andrasch von Herzen, wir hatten persönlich eine besondere Zusammenarbeit, in der wir sportlich u.a. Diana, Derbys, Arc und King George gewonnen haben. Wir sind der Meinung, dass es jetzt der richtige Schritt für beide ist.“

Peter Schiergen: „Andrasch hat über 2000 Ritte für Asterblüte ausgeführt, davon über 445 Rennen gewonnen und dabei 116 Listen- und Grupperennen, darunter 24 Gr.1-Rennen. Es war immer besonders, mit Andrasch zusammenzuarbeiten, er ist mit Abstand der beste Jockey, den wir in Deutschland haben und auch auf europäischem Niveau ein Ausnahmejockey. Ich bin stolz, dass er mein Stalljockey war!“

Andrasch Starke: „Ich danke Peter für die gemeinsame Zeit. Auch Gisela danke ich, die hinter den Kulissen viel beiträgt! Es war besonders, für mich die Nummer 1 bei Asterblüte zu sein, sportlich haben wir fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Der Höhepunkt waren natürlich die Erfolge mit Danedream im Arc und in den King George. Ich habe großen Respekt vor den Leistungen von Peter als Jockey und als Trainer und vor unserer gemeinsamen erfolgreichen Zeit! Jetzt freue ich mich auf eine ganz neue Saison, die ich in Japan beginnen werde.“

Filip Minarik konzentriert sich auf Schlenderhan

Auch Jockey Filip Minarik (Köln) wird den Stall Asterblüte verlassen und neue Schwerpunkte setzen.

Minarik wird sich ab September voll auf seinen Hauptarbeitgeber Gestüt Schlenderhan in Bergheim konzentrieren und die Zusammenarbeit in der Woche im Stall Asterblüte von Peter Schiergen beenden.

Filip Minarik: „Ich habe mich entschlossen, in Zukunft volle Aufmerksamkeit meinem Trainer Jean-Pierre Carvalho zu geben. Ich hatte sportlich und menschlich wichtige Jahre bei Peter und Gisela Schiergen, ich möchte mich an dieser Stelle für jede Unterstützung in meinem Leben bedanken. Sportlich endet unsere Zusammenarbeit, menschlich bleiben wir natürlich eng verbunden.“

Peter Schiergen: „Ich bin wie Filip zu der Meinung gekommen, dass es für beide Seiten gut ist, wenn wir unsere Zusammenarbeit beenden, wir verstehen uns lange und gut und wollen das Sportliche und Menschliche trennen. Einen wie ihn gibt es im Rennsport so schnell nicht wieder.“

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Krefeld: Attraktiver Saisonstart mit Dr. Busch-Memorial

Insgesamt sieben Rennen stehen Sonntag auf der Tageskarte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert