Startseite / Pferderennsport / Galopp / Hein Bollow: Legende des Galopprennsports ist jetzt „99“

Hein Bollow: Legende des Galopprennsports ist jetzt „99“

Wahl-Kölner gewann als Jockey und Trainer jeweils mehr als 1.000 Rennen.
Eine Legende des deutschen Galopprennsports feierte an diesem Donnerstag (5. Dezember) ihren 99. Geburtstag. Hein Bollow (Foto), der am 5. Dezember 1920 in Hamburg-Nienstedten geboren wurde, ist einer der erfolgreichsten deutschen Jockeys und Trainer.

Jockey wurde Bollow bei Anton „Pan“ Horalek in Hoppegarten. Während seiner aktiven Zeit (1936 bis 1963) ritt er 1.033 Sieger, davon vier im Deutschen Derby. 13 Mal wurde Bollow deutscher Jockey-Champion.

Als Galopper-Trainer war er von 1963 bis 1988 tätig. Hier kam er sogar auf 1.661 Siege, davon einen Derby-Sieg mit Marduk (1974). Im Jahr 1965 gelang ihm das einzige Trainer-Championat im Wettbewerb gegen seinen ehemaligen Berufsschulkollegen, die Trainerlegende Heinz Jentzsch. Bollow gelang es als erstem Aktiven im Galopprennsport, sowohl im Sattel als auch als Trainer jeweils über 1.000 Siege zu erreichen.

Hein Bollow, der seit 1947 in Köln lebt, ist nach wie vor ein gern gesehener und regelmäßiger Gast auf allen deutschen Galopprennbahnen. Anlässlich seines Ehrentages erscheint im „Album des deutschen Rennsports 2019“, herausgegeben von der Galopper-Fachzeitung „Sport-Welt“, ein exklusives Interview mit Hein Bollow.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Früherer „Winterfavorit“ Best of Lips triumphiert in Mailand

Sechsjähriger Suborics-Hengst gewinnt Rennen um 100.100-Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert