Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Gelsenkirchener Markus Kauczinski neuer Trainer bei Dynamo Dresden

Gelsenkirchener Markus Kauczinski neuer Trainer bei Dynamo Dresden

49-Jähriger hat beim Zweitligisten bis 30. Juni 2021 unterschrieben.Neuer Job für Markus Kauczinski (Foto): Der 49-Jährige ist nun Trainer des abstiegsbedrohten Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden. Bei der SGD hat der gebürtige Gelsenkirchener, der 1997 seine Trainerlaufbahn im Jugendbereich des FC Schalke 04 begonnen hatte, einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben.

Von der „Knappenschmiede“ wechselte Kauczinski nach vier Jahren zum Karlsruher SC, wo er von 2001 bis 2012 insgesamt 13 Jahre im Nachwuchsbereich arbeitete. Von 2012 bis 2016 war Kauczinski dann mehr als vier Jahre für die Profis des KSC als Cheftrainer verantwortlich. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeichnete Markus Kauczinski 2015 als Trainer des Jahres aus.

Anschließend arbeitete der 49-Jährige beim FC Ingolstadt 04 in der Bundesliga. Zuletzt war Dynamos neuer Cheftrainer von Dezember 2017 bis April 2019 für 16 Monate beim FC St. Pauli in der 2. Bundesliga tätig.

„Die intensiven Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins waren in den vergangenen Tagen sehr positiv“, meint Kauczinski. „So konnte ich mir ein genaues Bild von der Aufgabe machen, die mich bei Dynamo Dresden erwartet. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und bin mir bewusst, dass wir alle in den kommenden Wochen und Monaten eng zusammenrücken und hart arbeiten müssen, um unser Ziel mit dem Klassenerhalt in dieser Saison zu erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass in Dresden mit diesem besonderen Umfeld und den Fans eine Menge möglich ist.“

Das könnte Sie interessieren:

Arminia Bielefeld stockt Spende für Fan-Projekt deutlich auf

17.500 Euro werden für Fahrten zu Gedenkstätten eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert