Startseite / Pferderennsport / D’dorf: Preis der Sparkasse erneut mit Si Luna

D’dorf: Preis der Sparkasse erneut mit Si Luna

Galopp: Vorjahressiegerin gehört in der 35.000-Euro-Prüfung zu den Favoritinnen.

Auf der Galopprennbahn am Düsseldorfer Grafenberg steht am Sonntag (ab 12.30 Uhr) bereits zum 28. Mal der traditionelle Sparkassen-Renntag auf dem Programm – ein Tag für die ganze Familie und für die Freunde des Galopprennsports. Düsseldorfs Rennvereins-Präsident Peter-Michael Endres: „Ein weiteres Highlight, bei dem wir wieder mit einem vollen Haus rechnen.“

Das Hauptrennen, der „Große Sparkassenpreis“, ist mit 35.000 Euro und damit um 5.000 Euro höher als im Vorjahr dotiert und damit eines der höchstdotierten Stutenrennen seiner Klasse. Unter den zwölf Starterinnen wieder mit dabei ist die Vorjahressiegerin Si Luna. Die inzwischen fünfjährige Stute gewann damals mit dem französischen Jockey Eddy Hardouin für den Stall von Trainer William Mongil (Mülheim). Inzwischen wechselte die Stute des Gestüts Hof Iserneichen nach Isernhagen (bei Hannover) und wird dort von ihrem Besitzer Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht betreut. Mit Tony Piccone wird in Düsseldorf wieder ein Franzose im Sattel sitzen.

Die schärfsten Konkurrentinnen von Si Luna sind die in Düsseldorf ebenfalls schon erfolgreiche Artwork Genie von Trainer Jean-Pierre Carvalho (Bergheim) mit Jockey Filip Minarik, die von Vorjahres-Siegjockey Eddy Hardouin gerittene Takenja (Trainer: Andreas Wöhler/Gütersloh) und die französische Gaststute Kenhope, die von Trainer Henri-Alex Pantall (Beaupreau) mit Jockey Aurélien Lemaitre an den Start gebracht. Der Mülheimer Trainer Jens Hirschberger bietet Turfmaid aus dem Gestüt Auenquelle auf, das Karl-Dieter Ellerbracke (Rödinghausen) und Düsseldorfes Rennvereins-Präsident Peter-Michael Endres gehört.

Eröffnet wird der Sparkassen-Renntag um 13.00 Uhr von einer Pferde-Gala „Black Beauty“, die vom „Friesen-Papst“ Günther Fröhlich (Wegberg) präsentiert wird. Der erste von acht Starts ist um 14.00 Uhr. Von den insgesamt 64 gemeldeten Pferden sind je drei von den Düsseldorfer Trainern Ertürk Kurdu und Sascha Smrczek vorbereitet worden.

Für die kleinen Gäste bietet der Sparkassen-Renntag eine Vielzahl von Aktionen: Ob Ponyreiten auf dem Reitparcours, Klettern auf dem Sparkassenturm, Basketball-Korbwerfen oder der Sparkassen-KNAX-Aktions-Stand und der Gläserne Tresor mit tollen Sofortgewinnen – hier können es die Kleinen den Großen nachmachen. Und zur Stärkung für den langen Nachmittag bekommt jedes Kind eine Tüte Popcorn geschenkt.

 

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Mehr als 1.100 Gäste beim „Tag der Rennställe“ vor Ort

Teilnehmer warfen einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert