Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Australien: Wöhler-Ass Ashrun im „Melbourne Cup“ dabei

Galopp Australien: Wöhler-Ass Ashrun im „Melbourne Cup“ dabei

Sieg in „Lexus Hotham Stakes“ beschert Teilnahme am Millionen-Rennen.
Der deutsche Galopprennsport wird am Dienstag im „Melbourne Cup“, dem bedeutendsten Rennen Australiens, dabei sein: Der von Andreas Wöhler (Foto) in Gütersloh für Australian Bloodstock und den Stall Turffighter vorbereitete Ashrun machte durch seinen Erfolg in den „Lexus Hotham Stakes“ am Samstag in Flemington/Melbourne die späte Qualifikation für das Top-Event am 3. November perfekt.

Mit Jockey Kerrin McEvoy gewann der vierjährige Authorized-Sohn unter Höchstgewicht von 61 Kilo diese über 2.500 Meter führende Prüfung, die mit 200.000 Australian-Dollar (umgerechnet ca. 120.000 Euro) dotiert war, als 51:10-Mitfavorit vom letzten Platz mit gewaltigem Speed knapp gegen den Ex-Ittlinger Sound sowie Brinham Rocks und Future Score, die sich in totem Rennen Platz drei teilten. Der früher ebenfalls in Deutschland beheimatete Schabau wurde Sechster.

Damit rückte Ashrun auf den letzten Drücker noch ins Melbourne Cup-Aufgebot, in dem er am Dienstag unter einem Gewicht von 53 Kilo ins Rennen gehen wird. Alle deutschen Turffans dürften jetzt hoffen, dass er dem ebenfalls von Andreas Wöhler trainierten 2014er-Sieger Protectionist nacheifern kann.

Wöhler, der nach zweiwöchiger Quarantäne in Melbourne live dabei war, in einem ersten Statement nach dem Erfolg am Samstag: „Zu Beginn hatte Ashrun nicht die gewünschte Position, da er langsam in die Partie fand und das Rennen langsam war. Aber er entwickelte enormen Speed und zog groß weiter.“ Im „Melbourne Cup“ geht es am Dienstag um Prämien von acht Millionen Australien-Dollar (umgerechnet ca. 4,8 Millionen Euro).

Quelle: Deutscher Galopp

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Früherer „Winterfavorit“ Best of Lips triumphiert in Mailand

Sechsjähriger Suborics-Hengst gewinnt Rennen um 100.100-Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert