Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Horst Buhtz feiert 90. Geburtstag!

Horst Buhtz feiert 90. Geburtstag!

Er war der zweite deutsche Profi in Italien – Aufstiegsgarant als Trainer

Der ehemalige Fußballprofi und Erfolgstrainer Horst Buhtz feiert am heutigen Samstag seinen 90. Geburtstag. Nach dem Münchner Ludwig Janda war Buhtz einst der zweite deutsche Fußballer in Italien. 1952 wechselte er vom VfB Mühlburg zum AC Turin, wo ihn alle nur „Il Tedesco“ (den Deutschen) nannten.

Als Trainer war der gebürtige Magdeburger ein Aufstiegsgarant. Er führte mit Borussia Dortmund, dem Wuppertaler SV, Bayer 05 Uerdingen, Borussia Neunkirchen und dem 1. FC Nürnberg gleich fünf Vereine in die Bundesliga. Das ist bis heute Rekord! Eine weitere eindrucksvolle Serie legte Buhtz mit dem Wuppertaler SV hin. Während seiner Zeit im Bergischen Land (1968 bis 74) blieb der WSV in 63 Heimspielen in Folge ungeschlagen.

 

Das könnte Sie interessieren:

Marco Reus verschießt Elfmeter: BVB verpasst Heimsieg

Borussia Dortmund kommt gegen Mainz 05 nicht über 1:1 hinaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.