Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RL West: Aufsteiger KFC Uerdingen 05 erobert Spitze

RL West: Aufsteiger KFC Uerdingen 05 erobert Spitze

Aufsteiger aus Krefeld nach 3:1 gegen Rhynern Tabellenführer.


Der KFC Uerdingen 05 ist neuer Tabellenführer in der Regionalliga West. Dank eines 3:1 (0:0) im Aufsteigerduell bei Westfalia Rhynern eroberte der ehemalige Bundesligist am 6. Spieltag Rang eins. Seit vier Partien hat die Mannschaft von KFC-Trainer und Ex-Profi Michael Wiesinger (Foto) nicht verloren. Rhynern ist noch sieglos.

Im Duell zwischen Rhynern und Uerdingen war die Westfalia zunächst dank Patrick Polk (62.) in Führung. Wegen Handspiels sah Rhynerns Michael Wiese (74.) wenig später die Rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Oguzhan Kefkir (74.) zum Ausgleich. Die eingewechselten Joshua Binder (83.) und Lucas Musculus (90.) sorgten für die weiteren Uerdinger Treffer.

Der bisherige Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf U 23 musste sich beim SV Rödinghausen 3:4 (0:3) geschlagen geben. Es war die zweite Saisonniederlage für die Düsseldorfer. Torschützen für Rödinghausen waren Tobias Steffen (20.), Dario Bezerra Ehret (22., Eigentor) und zweimal Simon Engelmann (45./50., Foulelfmeter). Die Aufholdjagd der Düsseldorfer mit Treffern von Kaito Miyake (72.), Bezerra Ehret (78.) und Shunya Hashimoto (90.) wurde nicht belohnt. Der SVR holte aus den vergangenen drei Begegnungen sieben Zähler und liegt nur noch einen Punkt hinter Düsseldorf zurück.

Viktoria Köln verspielt Zwei-Tore-Führung

Viktoria Köln hat den dritten Heimsieg im dritten Spiel verpasst. Der aktuelle Meister musste sich gegen den Aufsteiger TuS Erndtebrück mit einem 2:2 (2:1) zufrieden geben. Kevin Holzweiler (17.) und Timm Golley (36.) hatten die Kölner 2:0 in Führung gebracht. Doch die Mannschaft von TuS-Trainer Florian Schnorrenberg steckte nicht auf und kam nach Toren von Marco Rente (42.) und Xhuljo Tabaku (79.) noch zu einem überraschenden Punktgewinn. Bemerkenswert: Es war für Erndtebrück im fünften Spiel das vierte Remis. Die Viktoria holte aus den vergangenen zwei Begegnungen einen Punkt.

Ohne Sieger endete ein Duell zweier ehemaliger Bundesligisten. Alemannia Aachen und Rot-Weiß Oberhausen trennten sich vor 6500 Zuschauern 0:0. Die Mannschaft von Alemannia-Trainer Fuat Kilic wartet damit seit drei Partien auf einen Sieg. Oberhausen hat dagegen seit vier Spieltagen nicht verloren.

Wattenscheid gelingt Befreiungsschlag

Im sechsten Anlauf ist der SG Wattenscheid 09 der erste Sieg gelungen. Im Vergleich mit dem zuvor ebenfalls sieglosen Schlusslicht 1. FC Köln U 21 gelang ein 1:0 (0:0)-Heimerfolg. Kurz vor Schluss entschied Matthias Tietz (85.) die Partie. Köln ist mit einem Zähler nach wie vor Schlusslicht.

Der Bonner SC blieb auch im sechsten Saisonspiel ohne Niederlage. Beim Aufsteiger FC Wegberg-Beeck gab es ein 0:0. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit blieben die Bonner damit ohne eigenes Tor. Für Wegberg-Beeck war es erst der zweite Auftritt im eigenen Stadion nach dem 1:2 gegen den KFC Uerdingen 05.

Das könnte Sie interessieren:

SSVg Velbert wirbt im Abstiegskampf um lautstarke Unterstützung

Ehrenamtler und Jugendliche unter 18 Jahre erhalten freien Eintritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert